Lohnt es sich jetzt die NOVO NORDISK Aktie zu kaufen und liegen zu lassen?

5 Antworten

Ich habe Novo Nordisk in meinem Depot und bin damit zufrieden. Habe auch nicht vor, sie zu verkaufen. Ich würde aber, wenn ich so viel Liquidität wie du zur Verfügung hätte, nicht alles auf einmal in Novo Nordisk investieren. Was hindert dich daran, erst mal z.B. mit 100 Aktien einzusteigen und dann nachzukaufen - entweder günstiger oder weil der Kurs tatsächlich anzieht?

Den Tipp der Kollegen kann ich nur unterstreichen: Vergiss irgendwelche Kursziele von Analysten und mach dir ein eigenes Bild!

Zunächst halte ich nicht viel von irgendwelchen Kurszielen.

Ich schaue mir ausschließlich die fundamentalen Daten an.

Die fundamentalen Daten von Novo Nordisk sind recht gut (Trend Gewinn/Aktie, rückläufige Anzahl ausstehender Aktien, gutes Kurs-Buchwert-Verhältnis, keine langfristigen Finanzverbindlichkeiten)

Daraus kann man den Schluss ziehen, dass diese Aktie als langfristiger Kauf gesehen werden kann.

In wieweit das Timing jetzt günstig ist, ist eine zweite Frage.

Ich persönlich rechne derzeit noch mit einem Rückgang das Marktes auf breiter Front.

Vielleicht ist es sinnvoll, entweder noch etwas zu warten oder der Order ein Limit von 34 ... 36 EUR mitzugeben.

Günter

Habe mich nicht näher mit der Aktie beschäftigt. Was mir allerdings noch im Kopf ist, ist die Tatsache, dass Novo Nordisk immer mehr mit der Konkurrenz durch Generikahersteller zu kämpfen hat, die immer mehr Marktanteile an sich reißen. Die Zeiten vom unantastbaren Marktführer in der Insulinsparte sind, glaube ich, vorbei. Ob die Aktie nochmal in alte Höhen von um die 54€ vorstoßen kann, wage ich zu bezweifeln und wäre daher mit einem Kauf, besonders in solcher Höhe eher vorsichtig.

Ebenso wie Guenter Leipzig bin ich der Meinung, dass es noch eine Weile bergab oder zumindest seitwärts gehen wird, bis die Kurse wieder anziehen. Vor Herbst rechne ich eigentlich nicht mit einer nennenswerten Erholung.

 Auf Kursziele von Analysten würde ich nichts geben, denn sie sind in der Regel viel zu optimistisch. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass mit Hilfe von Analysten versucht wird Aktien zu pushen oder abzustrafen, grade was gelegen kommt.