1000€ Investieren? 2019?

9 Antworten

Mit 1000€ lohnt sich das nicht! Spare es oder gebe es aus!

Wenn Du jetzt 1000€ in eine Firma investieren würdest, alles gut läuft, dann hast Du nach einem Jahr 60€ verdient! Die musst Du dann noch versteuern und natürlich die Gebühren bezahlen ... bleibt Di nix außer Risiko!

Problem: In diesem einen Jahr hast Du keinen Zugriff auf die 1000€.

Detlef32  07.10.2019, 10:59

Na ja - wenn er vor 5 Jahren seine 1000 Euro in Amazon Aktien investiert hätte (Kurs ca. 300 $) dann hätte er heute einen wirklich guten Haufen Geld. Aktueller Kurs bei 1.700 $. Also aus ca. 900 $ wären 5.100 $ geworden. Allerdings hätte er noch den Dollarkurs zu betrachten. Da wäre je nach genauem Zeitpunkt ein Gewinn von ca. 5% bis zu einem Verlust von etwa 15% alles möglich.

Und was die Steuern angeht. 4.200 $ Gewinn abzgl. Freibetrag von ca. 800 Euro also etwa 3.300 $ Gewinn bei ca. 20 % Steuern also 660 Euro Steuern wäre auch zu verkraften.

"Bin wirklich für alles Offen auch abgesehen vom Aktien markt."

Was ist denn das für eine bescheuerte Einschränkung? Du fragst, wie man seinen Körper sauber hält und schreibst: "Bin für wirklich alles offen, außer für alles, was mit Wasser und Seife zu tun hat."

Versuche mal zu verstehen, was Aktien eigentlich sind, nämlich Unternehmensbeteiligungen, und was Dividenden für eine Funktion haben, nämlich Ausschüttungen von Unternehmensgewinnen an Aktionäre, d.h. die Leute, die Aktien besitzen.

Wenn Du das weißt, kümmere Dich um das Thema REITs (real estate investment trusts), das sind Aktiengesellschaften, deren einziger Zweck es ist, Immobilien (d.h. Grundstücke und Gebäude) zu besitzen, die sie vermieten. Die vereinnahmten Mieten schütten sie (=zahlen sie) aus als Dividenden an die Aktionäre. Das funktioniert auch in Zeiten, in denen man von den Banken keine oder nur sehr geringe Zinsen bekommt. Ein wesentlicher Grund für das Funktionieren ist, dass die Immobilien wirklich existieren, ebenso die Mieter, ebenso die gezahlten Mieten und ebenso die Gutschrift der Dividende auf Deinem Konto. Wenn Du keine REITs kaufen möchtest, weil das Aktien sind, funktioniert das alles nicht, bzw. ohne Dich. Die Dividende landet dann auf dem Konto eines anderen Mitmenschen.

Investiere in Deinem Alter lieber in Bildung als in Aktien. Nicht Sitzen bleiben oder das Studium ein halbes Semester eher abschließen ist wesentlich lohnender als das, was Du aus Deinen 1000 Euro rausholen kannst. (Lottogewinn oder so Mal außen vor)

Im an der Börse Handeln zu können, brauchst Du einen Broker.

Ließ Sich Mal im Wertpapierforum ein. www.wertpapierforum.de (Thread: Investieren für Einsteiger)

Oder beim Finanzwesir.

Da hast du viel Lesestoff. 😀👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophonisbe  07.10.2019, 11:05

Puh, da hat die Autokorrektur ja richtig zugeschlagen. 😳

Sorry.

Die Meinung musst du dir selber bilden .. am besten seriöse Zeitschriften und Magazine wie Manager-Magazin, Capital, FAZ lesen, bei den Nachrichten die Börsenberichte anschauen. Und eine Watchlist anlegen .. also die Kurse "deiner" Favoriten über Monate beobachten bevor du dein Geld investierst.

Und immer mit Skepsis betrachten, wenn jemand die totsicheren Tipps hat. Webseiten: diese 3 Aktien soll man meiden/machen dich reich/ stehen vor der Kursexlposion etc . .. lohnen gar nicht das anklicken.

Dann ein kostenloses Depot bei der Direktbank, bei der du auch dein kostenloses Konto hast, dann halten sich die Gebühren auch beim kleinen Order in Grenzen. Natürlich kann man mit 1000 Euro nicht diverifizieren und eine Depot mit vielen Werten aufbauen. Aber jeder fängt ja mal klein an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deinem Alter solltest die €1000 einfach für Dich sparen/zurücklegen. Du wirst es ganz sicher bald brauchen.

Für eine sinnvolle Geldanlage ist der Betrag zu klein.