Ist der Wert aller Aktien, gleich der Buchwert/Eigenkapital eines Unternehmens?

7 Antworten

Nein.

Der wert ist der ertragswert, also der zukünftige finanzielle nutzen des gesamten Unternehmens, gemessen an der alternativen Verwendung des eingesetzten Kapitals: dazu muss man eine Unternehmensbewertung machen.

der börsenwert ist eigentlich genau genommen ein Preis, der durch Angebot und nachfrage entsteht. Ist der wert grösser als der Preis an der börse, sagt man auch , eine aktie ist unterbewertet (an der Börse). und umgekehrt.

der buchwert ist der residualwert der einzelnen vermögensgegenstände nach deutschem HGB, internationaler rechnungslegung (IAS) oder US amerkanischer Rechnungslegung (US GaAP). Zwischen den drei rechnungslegungen können erhebliche unterschiede liegen, aber im allgemeinen liegt der buchwert weit unter dem Börsenwert.

IBelieveInYou  26.11.2021, 01:00

Perfekt die Vorlesung aufgefrischt, vielen Dank!

Nein, in den allermeisten Fällen ist die Marktkapitalisierung deutlich höher. Wenn sie dem Buchwert entspricht, oder sogar drunter liegt wird sofort gekauft, weil das Risiko Null ist.

XCrimeTimeX
Fragesteller

Auch bei einem IPO?

archibaldesel  14.10.2021, 21:28
@XCrimeTimeX

Auch dort. An der Börse wird die Zukunftsperspektive gehandelt. Die Preisspanne bei einem IPO wird vom Platzierungskonsortium festgelegt. Aufgabe des Konsortiums ist es, so viel Geld, wie möglich einzusammeln.

XCrimeTimeX
Fragesteller
@archibaldesel

Alles klar, danke Dir! Ich habe noch eine andere aber ähnliche Frage:
Wie kann ein Unternehmen Aktien zu einem höheren Preis ausgeben, als der Nennwert der Aktie ist? Es wird ja niemand eine Aktie zu einem höheren Preis kaufen als der aktuelle Kurs ist.

archibaldesel  14.10.2021, 21:43
@XCrimeTimeX

Du bringst mehrere Dinge durcheinander.

  1. Wenn du vom aktuellen Kurs sprichst, handelt es sich üblicherweise um einen Börsenkurs. In dem Fall verkauft nicht das Unternehmen die Aktie, sondern ein anderer Aktionär.
  2. Das Unternehmen verkauft Aktien nur einmal, nämlich beim IPO. Dabei wird tatsächlich der Ausgabepreis in zwei Komponenten aufgeteilt, den Nennwert und das Agio (Aufgeld). Das hat aber für den Zeichner kein Nachteil. Es hat nur bilanztechnischen Einfluss. Der Nennwert wird ins Grundkapital gebucht, der Agio in die Kapitalrücklage. Das macht für das Unternehmen durchaus einen Unterschied.
  3. Nach dem IPO findet der Handel nur noch über die Börse zwischen Aktionären statt. Dann sind die Kurse dem Unternehmen im Prinzip egal. Davon sieht es nichts mehr.

Die klassischen Bewertungsmethoden haben vor allem langfristig eine Bedeutung. Im kurzfristigen Bereich spielt die Psychologie / Herdenverhalten der Marktteilnehmer die grössere Rolle. Siehe auch die zahlreichen Börsencrash´s und Börsenbooms, deren Ausmass sich nicht mit Bewertungsmethoden vorhersehen lässt.

Der Buchwert einer Aktie spiegelt nur zum Teil des tatsächlichen Wert einer Aktie wieder. Wichtig ist auch die Zukunftserwartung gegenüber dieser Aktie! Auch Zinssatz, mögliche Zinsentwicklung, allgemeine Wirtschaftsentwicklung, Qualität des Managements u.a. spielt eine Rolle.

Die Kennzahl KBV beschreibt das Verhältnis Kurs / Buchwert pro Aktie. Du findest sie auf den Börsenportalen zu den meisten Aktien. Wenn sie größer als 1 ist (sehr häufig) sind also die Aktien mehr Wert als der Buchwert. Weil man bereit ist, für die Gewinnerwartung was draufzulegen.
Stell dir vor, du hast eine tolle Geschäftsidee mit einem Internethandel und machst damit jeden Monat 10000€ Gewinn. So ein Unternehmen ist schon was Wert. Aber der Buchwert: 1 Notebook gebraucht 200€, Bürostuhl gebraucht 30€, Schreibtisch 70€ - das wars.