Unterschied zum Buchwert und Gewinn?KBV vs KGV?

1 Antwort

Lexie Grey, du musst etwas Buchhaltung für Anfänger lesen, nicht direkt diese Begriffserklärungen. Es ist auch schon eine lustige Frage, direkt mit dem „Unterschied“ anzufangen, obwohl man erstmal überhaupt eine Gemeinsamkeit finden sollte... Also ich versuch's mal:

Der Buchwert des Unternehmens ist der Wert, der in der Bilanzbuchhaltung herauskommt. Dazu wird das ganze Vermögen des Unternehmens bewertet, also zum Beispiel Gebäude, Maschinen, Inventar and Fertigprodukten, Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (also, wenn man Rechnungen gestellt hat, die bezahlt werden sollen), aber auch immaterielle Vermögensgüter wie Patente. Davon muss man die Verbindlichkeiten abziehen, also Geld, das zum Beispiel einer Bank geschuldet wird, oder vom Unternhemen ausgegebenen Anleihen, auch zum Beispiel Rückstellungen für spätere Pensionszahlungen, Reserven für Rechtsrisiken und so weiter. Was dann übrigbleibt ist das Eigenkapital. Das ist bei einer Aktiengesellschaft der Buchwert. Wir könnnen ihn durch die Anzahl der Aktien teilen und bekommen den Buchwert pro Aktie. Wenn man den ins Verhältnis mit dem Kurs setzt, sieht man, ob die Aktie am Markt höher oder niedriger bewertet wird als in der Bilanz.

 Gewinn kennst du aber schon, oder? Der beschreibt, wie sich der Wert es Unternehmens durch die Geschäftstätigkeit geändert hat. Es ist die Änderung des Buchwerts von einem Jahr zum anderen, aber man muss korrigieren für ausgezahlte Dividenden und Kapitalmaßnahmen wie Ausgabe neuer Aktien. Dadurch wird das Unternehmen auch wertvoller, aber es ist dann kein Gewinn. Das geht auch pro Aktie und im Verhältnis zum Kurs.

Die Interpretation solltest du dir in einem Börsen-Ratgeber durchlesen. Wenn die Aktie höher notiert als Buchwert ist sie nicht unbedingt zu teuer. Ein Unternehmen kann mehr wert sein als die Summe seiner Vermögenswerte. Zum Beispiel haben sie vielleicht tolle Mitarbeiter, die nächste Woche schon wieder etwas erfinden können, das sich bald gut verkauft. Dieses Potenzial ist überhaupt nicht im Buchwert abgebildet. Und da gibt es viele andere Beispiele.

Den Unterschied hast du hoffentlich auch schon gefunden. Der Buchwert ist eine Bestandsgröße, also eine Momentaufnahme, und der Gewinn ist eine Veränderung zwischen zwei Zeitpunkten.

LexieGrey2004
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diese tolle Erklärung!