Free Cash Flow vs. Jahresüberschuss (Net) = Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Cash Flow berücksichtigt die Zahlungen; der Gewinn (jahresüberschuss)die Aufwendungen und Erträge.

Wenn du Abschreibungen in höhe von 1.000 als Aufwand verbuchst , hast du einen Gewinn von minus 1.000; da aber kein Geld geflossen ist, ist der Cash Flow gleich Null.

Um vom Jahresüberschuss auf den Cash Flow zu kennen, muss man also Korrekturen durch führen.

Die wichtigsten sind Abschreibungenund Rückstellungen.

JÜ plus Abschreibungen plus Rückstellungen = cash flow

In unserem Beispiel wäre das also:

JÜ = -1.000 plus 1.000 = 0 (cash flow)

TeufelMaker
Fragesteller

Hey, grundlegend habe ich das Prinzip verstanden.

Nur die untere Rechnung ist mir noch nicht ganz zugänglich.

Wir haben -1000 (als Rückstellung) und +1000 (das verstehe ich nicht). Was sind denn die +1000?

Beste Grüße

berndcleve  09.12.2020, 16:33
@TeufelMaker

Wir haben -1.000 als Abschreibung ; dass heisst einen Aufwand von 1.000, ergibt einen Gewinn von minus 1.000. Die plus 1.000 sind die Korrektur (JÜ plus Abschreibungen). du hast in der gewinnrechnung (JÜ) 1.000 abgezogen, da der Cash Flow aber keine Abschreibungen beiihaltet, musstdu die wieder rausrechnen, also addieren.

TeufelMaker
Fragesteller
@berndcleve

Verstehe! Nennt man das im Fachjargon, möchte man einen Cash Flow angeben, tatsächlich Korrektur? Also den Prozess des aufaddierens aller Abschreibungen?