Thermodynamik, energetisch günstig vs ungünstig?

1 Antwort

Von Experte HoIIy bestätigt

Ein Prozess ist dann energetisch günstig, wenn nicht mehr oder kaum mehr Energie dafür aufgewendet wurde, als theoretisch unbedingt erforderlich ist.

Energetisch ungünstig ist der Prozess, wenn viel mehr Energie aufgewendet wurde, als theoretisch unbedingt erforderlich ist.

Mein Themrodynamikprofessor erzählte gelegentlich folgende Geschichte:

Wenn man zuerst Energie aufwendet, um Eis abzukühlen sowie Energie aufwendet, um Himbeeren heiß zu machen und sie anschließend zusammenkippt, damit sich ihre Temperaturen ausgleichen, ist das thermodynamisch gesehen reiner Unsinn (energetisch ungünstig). Aber es schmeckt nun mal sehr gut. Was lernen wir daraus? Sich immer nur vernünftig zu verhalten hat den bitteren Beigeschmack sturer Pflichterfüllung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.