Was heisst energetisch guenstig/ unguenstig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energetisch ungünstig beschreibt einen Zustand hoher Energie. Radikale weisen ungepaarte Außenelektronen auf. Ein solches Elektron kann mit einem anderen Elektron eine Bindung bilden und dann wird Bindungsenergie freigesetzt. Ungünstig ist dieser Zustand, weil Systeme allgemein dazu neigen von einem Zustand hoher Energie in einen Zustand niedriger Energie zu fallen (wenn sie können) und dann auch im Zustand niedriger Energie zu verharren.

Ein Molekül aus den Teilchen A und B mag energetisch günstig sein. Spaltet man nun die Bindung homolytisch auf, so dass aus dem Molekül die Radikale A• und B• werden, so muss zuerst Energie aufgewandt werden, eben gerade wieder die Bindungsenergie der Bindung A-B. Die Radikale A• und B• liegen also energetisch (um den Betrag der Bindungsenergie) höher als das Molekül AB.