Thermodynamik?

1 Antwort

bin davon ausgegangen, dass man Q=m*deltah benutzt.

Fast richtig. "Leistung" bedeutet immer pro Zeit, also in der Regel pro Sekunde.

Wir brauchen also nicht Q, sondern Q_punkt (kann hier leider keinen Punkt oben auf das Q setzen).

Und dann gilt die Formel:

Q_punkt = m_punkt * ∆h

mit m_punkt = Massenstrom aus Aufgabe b)
∆h = 40 kJ/kg - 1640 kJ/kg (da der Kond. ja zwischen Turbinenausgang und Speisewasserpumpe sitzt)

Da muss am Ende auch ein Minus rauskommen, da die Wärme dem System entzogen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.