Luftverkehrskauffrau vs Servicekauffrau im Luftverkehr Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es jetzt nur von den Kolleginnen und Kollegen bei LH.

Servicekauffrau - War mal mit Mittlerer Reife möglich; wie es heute ist, weiß ich nicht. Du arbeitest am Flughafen am Schalter, in der Passagierbetreuung (z. B. für die First-Class-Paxe), kümmerst Dich um Tickets, um unbegleitete Kinder, nimmst Umbuchungen vor oder arbeitest im Back Office (Hotelbuchungen für die Crew, Einsatz, Trainingsabteilung usw.).

Dadurch, dass Du sehr viele Abteilungen kennenlernst, bist Du sehr flexibel einsetzbar. Ist also der typische Bürojob kombiniert mit den Besonderheiten des Luftverkehrs.

Luftverkehrskauffrau - War früher mal eine "gehobene" Ausbildung (nur mit Abitur möglich) mit Blick auf eine Führungsposition in der mittleren Führungsebene. Außerdem rekrutierten sich daraus die Stationsleiter fürs In- und Ausland.

Das ist auch heute noch so, aber seit diesem Jahr hat LH die Ausbildung umstrukturiert und bietet sie jetzt mit einem Studium "Luftverkehrsmanagement" an. Das sind dann die Kolleginnen, die z. B. in der Hauptverwaltung in CGN sitzen, aber auch in FRA, MUC und HAM und die strategische Ausrichtung der Firma (neue Flugziele, Kraftstoffeinkauf, Preissicherungen, Verträge mit Großkunden und /oder Lieferanten etc.) nach den Ideen des Vorstands in schicke 3D-animierte Power-Point-Präsentationen umsetzen - und dann dafür immer Meetings veranstalten ;-)

Aber natürlich hilft auch ein Blick in entsprechende Fachforen bzw. auf die Karriereseiten der Flughäfen und Airlines. Selbst die Arbeitsagentur bietet doch Informationen an.

Einfach mal in die Suchmaschine Deines Vertrauens nach "Servicekauffrau" bzw. "Luftverkehrskauffrau" suchen.

whohelp
Fragesteller

danke!

whohelp
Fragesteller

Meinst du also auch, dass es als Servicekauffrau stressiger ist und man mehr zutun hat?

ramay1418  25.07.2018, 22:40
@whohelp

Das weiß ich nicht. Gerade Paxe nerven natürlich, wenn nicht gleich alles so funktioniert, wie sie sich das vorstellen. Aber die Kolleginnen und Kollegin - gerade im Back Office - waren doch immer sehr entspannt.

Wenn man aber mit Leuten umgeht, muss man einfach stressresistent sein, gerade im Schichtdienst, der ja auch an die Substanz geht.