Servicekauffrau im Luftverkehr - guter Beruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tätigkeit im Überblick Servicekaufleute im Luftverkehr beraten und betreuen Fluggäste am Flughafen und im Flugzeug. Sie erteilen Auskünfte, verkaufen Flüge, checken Passagiere ein und informieren über Sicherheitsbestimmungen. Daneben fertigen sie auch Fracht ab und nehmen kaufmännische Aufgaben wahr.

Flughafenbetriebe, Linien- und Charterfluggesellschaften beschäftigen Servicekaufleute im Luftverkehr. Darüber hinaus gibt es in Reisebüros und bei Reiseveranstaltern ebenso geeignete Tätigkeitsfelder.

Die Ausbildung im Überblick Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird bei Luftverkehrsgesellschaften und Flughafenbetrieben angeboten.

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=6972

Ein interessantes Berufsbild mit vielen Chancen!

viel Arbeit abends, Wochenende, Schichten, von Ostern bis Herbst ggf Urlaubssperre, oft Dienst / schichten ab 4h morgens (wg checkin Beginn), viel Theater mit Kunden, Passagieren, unregelmässige, kaum planbare Arbeistzeiten, stressige Phasen ohne 5min Toilettenpause wechsel mit Leerlauf-Phasen etc