Ausbildung Pharakant oder Chemikant!

1 Antwort

Ich kann dir nur über den Beruf des Pharmakanten erzählen. Also man muss unterscheiden. Wenn du "nur" einen Realschulabschluss oder gleichwertiges hast, kannst du eigentlich nur eine 2jährige Ausbildung zur PTA ( Pharmazeutisch-technischer-Assistent) machen. Die Ausbildung verläuft schulisch, das heißt, wie schon bekannt, jeden Tag zur Schule. Dort hast du aber auch praktische Fächer und musst immer mal wieder Praktika machen und nach den 2 Jahren ein halbes Jahr in einer Apotheke arbeiten, dann bist du fertig. Dort kannst du dich nur in verschiedenen Fachgebieten weiterbilden, also du kannst nicht aufsteigen zum Pharmakant oder Chef, sondern nur, dass du dich auf unterschiedliche Bereiche spezialisierst wie z.B. Ernährung ( kannst so viele Bereiche machen wie du magst und du bekommst dann auch automatisch mehr Lohn ).

Ich rate dir dazu, dass du Abitur machst und danach die Ausbildung machst. Dann kannst du Pharmazie studieren und entweder Apotheker werden oder in einer Fabrik arbeiten, wo du z.B. selbst Tabletten erforschst usw. In jeden Fall rate ich dir zu der Ausbildung auch wenn du studieren willst, denn so hast du schon mal viel Praxiserfahrung, was dir zur Pluspunkte verschafft. Und mal ehrlich, Medikamente braucht man noch in 50 Jahren :))