Ausbildung Baustoffprüfer oder chemikant?

1 Antwort

Mit dem Chemikant hast du eine zukunftssichere Ausbildung und verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Du kannst in die Industrie gehen, wo du sehr gut verdienst oder auch in den öffentlichen Dienst. Aber auch mit einem anschließenden Studium in die Forschung etc.

Als Baustoffprüfer ist es eher davon abhängig in welchen Betrieb du Arbeitest. Im Geologie/ Geotechnik Unternehmen bist du während der Ausbildung mehr unterwegs und ggf musst du körperlich aktiver Arbeiten aufgrund der schweren Maschinen, zb für Bohrungen und Bodenproben. Andernfalls kannst du auch Beschäftigung (eine Ausbildung) in einem (Bsp.: Zement-) Werk finden. Da arbeitest du mehr an großen Maschinen und es geht mehr um Wartung und das allgemeine Verständnis der Tätigkeiten des Unternehmens und deinen Aufgabenpool. Der Verdienst ist hier sehr vom Unternehmen abhängig. Besonders wirst du in Werken im zwei oder drei Schichten arbeiten, wodurch du auch mehr verdienst. So erhälst du auch mehr Zuschläge, weil du auch an Feiertagen eingetragen werden kannst.