Ist der Beruf als Chemikant gefährlich?

6 Antworten

Je nach genauem Werk wo man arbeitet, kann man mit mehr oder weniger giftigen Chemikalien arbeiten. Solange man sich an Arbeitsanweisungen und Arbeitssicherheit hält, ist der Beruf aber nicht gefährlicher als andere Handwerks/Industrie-Berufe.

Klar, man kann sich mal den Finger quetschen oder irgendwo schneiden, dass kann aber überall anders auch passieren.

Das "besondere" am Chemikanten ist, dass man auch noch die Chemikalien hat, Säuren, Laugen, giftige Flüssigkeiten/Gase, etc. Hier muss man sich immer sehr genau an die Arbeitsanweisungen halten, da es sonst zu sehr schweren Verletzungen kommen kann, egal ob beim ansetzten, der Reaktion oder beim saubermachen. "mal eben so" ist in der Chemie immer ne schlechte Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

Der Beruf ist nicht gefährlicher als andere Berufe in der Industrie. Die "Gefährlichkeit" einer Arbeit ergibt sich auch nicht aus der Berufsbezeichnung, sondern aus der Tätigkeit.

Eine gute Indikation zum beruflichen Risiko ist die Gefährdungsklasse der BG. Z.B. würde ein Chemikant in der Uranerzaufbereitung in eine höhere Risikogruppe eingestuft werden als ein Chemikant in der Zahnpastaherstellung...

Außerordentlich Gefährlich ist der Beruf nicht. Man hat es zwar mit gefährlichen Chemikalien zu tun, man hat aber auch die entsprechende Schutzausrüstung.

Wenn man weiß was man tut und sich nicht dämlich anstellt ist es definitiv nicht gefährlich.

Gefährlich: Nein. Ein ganz normaler Beruf. Schichtarbeit bei Chemikanten ist mir unbekannt. Nenn mir deine Erfahrungen - deine Kenntnisse (Frührente).

Nenn mir Fakten. Denn ohne Sie geht garnichts.

Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin halt Fotograf. Sehe eher etwas anders
sinarium841  17.09.2022, 22:13
@JennyOhaJa

Kein Problem? Na dann....Schichtarbeit bedeutet Einschränkungen - die man kompensieren kann. Für dich ? Weiß ich nicht. Probieren ? Einfach machen.

Was sonst -Alternativen?

Oder?

sinarium841  18.09.2022, 10:35
@PeterJohann

Es gibt da so einen uralten Spruch: Einfach mal machen. Ändern kannst du jederzeit: Alles. Und noch so einen uralten Spruch: Versuch macht kluch (klug). Handle so in deinem Leben - aber versuch vorzeitig zu erkennen, ob dir was lebenswichtiges nicht passt - dann -- abbrechen. Have a nice time -in deinem Leben.

Kein: Oder?