Warum hat kein Mathematiker unter euch den 40-%-Rendite-Algorithmus erforscht?

8 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=qrtyB9q636Q

James Jim Harris Simons beeindruckender Erfolg lässt sich auf seine revolutionäre Anwendung von Mathematik und fortschrittlichen Algorithmen im Finanzwesen zurückführen. Durch die Analyse von Daten, Erkennung von Mustern und präzise Vorhersagen hat er es mit Renaissance Technologies an die Spitze der Investmentwelt geführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also die Aussage 40 % Rendite pro Jahr zu erwirtschaften, klingt wie die unzähligen Versprechen von Mitmenschen, die nun entweder auf der Flucht sind oder auf ihren Prozess warten oder in der JVA sitzen. So ein Produkt anzubieten ist schon in der Grauzone zwischen Finanzberatung und Betrug; beides ist ja wohl kaum erstrebenswert.

Wenn mir jemand anbieten würde, nach dem Algorithmus aus dem "Heiligen Gral" zu suchen/forschen, würde ich ablehnen. Ist für mich moralisch indiskutabel!

Wenn das wirklich so ist, ist das ein starker Hinweis darauf, dass da was einfach nicht stimmt

Es hat noch nie jemand langfristig über dem Markt (d.h. über 8% im Jahr bei über 10 Jahre Anlagehorizont) performt.
NIE, NIE, NIE!
Les die Doktorarbeit von Gerd Kommer wenn es dich interessiert. Und noch wichtiger:verstehe sie!

KaffeemitMilf  14.04.2024, 14:00

Was sagt du dann zu den ganzen S&P 500 Investoren, also gut jedem dritten erwachsenen Amerikaner, die annualisiert auf etwa 10% gekommen sind?

KaffeemitMilf  14.04.2024, 22:09
@MichaelStumpf

Ah okay, also den 10 Jahresdurchschnitt mit 13,9%, den 30 Jahresdurchschnitt mit 10,7% und den 50 Jahresdurchschnitt mit 10,9% p. a. ignorierst du also einfach mal. Diese Denkweise passt auf jeden Fall zu deinem Namen👍

KaffeemitMilf  15.04.2024, 05:57
@MichaelStumpf

Naja, wenn allein schon der bekannteste Markt der Welt, der knapp 45% der weltweiten Marktkapitalisierung darstellt, langfristig mehr Rendite erwirtschaftet als deine zitierten 8%, und man das einfach ignoriert, ist das einfach stumpf gedacht.

Rendite macht man dadurch, daß man in Unternehmen investiert, deren Wert steigt. Man macht keine Rendite dadurch, daß ein Mathematiker irgendeinen "Algorithmus erforscht".