Mathematik Terme vereinfachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deiner Korrektur unter der Antwort von Gauss58 kommt hier ein möglicher Weg zur Vereinfachung:

--> Der Term vor der Lösung braucht über dem y auch ein ². Habe ich übersehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Das ergibt 0 weil die mittlere Klammer =0 ist.

Schau Dir den mittleren Term mal genau an. Fällt Dir was auf?

Shiriyrk
Fragesteller

Alles sind minus stellen hab auserversehen (-3xy)(-3xy-3xy)(-3xy)

gauss58  05.07.2022, 17:51
@Shiriyrk

Fasse den mittleren Term zusammen und multipliziere das Ergebnis (-6xy) mit dem ersten und dem dritten Term.

wie ? Oh Ja !

(-3xy)(3xy-3xy)(-3xy)

der sichere Weg für Anfänger*innen :

erst die vordere mit der hinteren Klammer multi : +9x²y² , diese mit der mittleren multi.

+27x³y³ - 27x³y³ = 0 .......................

der schnelle Weg für Überblicker und Connaisseure

DerDie sieht , das die mittlere Klammer Null ist . Sobald in einem Produkt ein Faktor Null ist , wird das ganze Produkt Null.

Da der zweite Term in der Klammer 0 ergibt, ist der gesamte Term (das Produkt) 0