Wenn man viele Aktien einer Firma besitzt hat man da auch was zu sagen?

10 Antworten

Je mehr Anteile du hast, desto mehr Stimmrecht hast du bei der jährlichen Hauptversammlung einer AG. Im Rahmen dieser Hauptversammlung hast du also mit vielen Anteilen auch viel "zu sagen".

Im normalen Unternehmensalltag hingegen kannst du als Aktionär nicht einfach reinstiefeln und beispielsweise einem Abteilungsleiter auftragen, dir einen Kaffee zu kochen oder so ;).

Klar, hat man dann ein Mitspracherecht... Jeder Aktionär hat Stimm- und Rederecht auf den Aktionärsversammlungen, und wenn man viele Aktien hat, entsprechend auch mehr Möglichkeiten. Je nachdem, wenn man sogar eine Sperrminorität besitzt, also in der Regel mehr als 25 % der Aktien des Unternehmens, kann man auch Entscheidungen blockieren oder betreiben...

Ja, selbstverständlich. Bei der jährlichen Hauptversammlung wird über die Beschlüsse der Aufsichtsratsvorsitzenden abgestimmt. Die Zustimmungsraten liegen im Durchschnitt bei 99 % + X. Du darfst also gerne auch mit zustimmen.

(Kennt man ja schon aus Zeiten des Sozialismus)

Ja. Du hast im Regelfall so viel zu sagen, wie Du Stimmrechtsanteile hast.

Hast Du 100 % der Aktien gehört die gesamte AG Dir und Du kannst alle möglichen Entscheidungen selber treffen.

Natürlich, ab 10% hast du nennenswerten Einfluss in den meisten Unternehmen.

Das ist ja der Witz an Aktien, hälst du 100% gehört dir der Laden alleine.