Warum kann ich diese AG Firma nicht finden?

2 Antworten

Es gibt viele Aktiengesellschaften deren Aktien nicht gehandelt werden sondern vollständig im Familien - oder Unternehmsbesitz zb. In eigens dafür gegründeter Holdinggesellschaften bleiben.

emil353
Fragesteller

ok, das ist hier der fall. Besten Dank für deine Antwort 👍

emil353
Fragesteller

Wenn ich eine Aktie kaufe, dann habe ich sie ja nicht sofort. Wenn der kauf dann abgeschlossen ist, bekomme ich noch unterlagen, im depotpostfach (sparkasse), oder sehe ich es nur, wenn es im depot vorhanden ist ? Danke

verreisterNutzer  03.02.2020, 22:13
@emil353

Im Schaltergeschäft ist der Kauf abgeschlossen sobald der Bankmitarbeiter den Kauf ausgelöst hat, Erstellung und Zustellung der Schmuckaktie mit deinem Namen, Stempel und Unterschrift des Börsenmakler auf der Rückseite, erfolgt im Nachgang. Wegen der Kosten verzichten die meisten Aktionäre mittlerweile auf die Schmuckaktie und begnügen sich mit dem Kassazettel der wie ein Kassenzettel aussieht, oder sie verwalten ihr Depot online und haben damit überhaupt kein Papier mehr, ausser den Einladungen zu den Hauptversammlungen.

emil353
Fragesteller
@verreisterNutzer

Besten dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir weitergeholfen 👍

Steht doch da, sie haben keine Börsennotierung. Nur weil man die Rechtsform einer Aktiengesellschaft wählt, muss man diese nicht zwingend handeln

emil353
Fragesteller

Stimmt, jetzt weiss ich es besser danke. Also kann man nur das kaufen, was in meinem Depot angezeigt wird, bzw. wenn eine Börsennotierung vorhanden ist 😄

Amesbury  03.02.2020, 21:50
@emil353

Ja genau, häufig ist ein Depot auch beschränkt wenn man bei der Eröffnung nicht angekreuzt hat, dass man ein Experte ist 😂

emil353
Fragesteller
@Amesbury

Hm, ja das macht sinn, warum die Frau mich nach meinen Kentnisstand abgefragt hat XD

emil353
Fragesteller
@Amesbury

Aber donnoch genug um mich dort auszuprobieren:)

emil353
Fragesteller

Wenn ich eine Aktie kaufe, dann habe ich sie ja nicht sofort. Wenn der kauf dann abgeschlossen ist, bekomme ich noch unterlagen, im depotpostfach (sparkasse), oder sehe ich es nur, wenn es im depot vorhanden ist ? Danke

Amesbury  03.02.2020, 22:02
@emil353

Zuerst siehst du es nur im Orderbuch, da steht dann auch wann und zu welchen Kurs es gekauft wurde. Üblicherweise kommt dann nach paar Tagen eine Abrechnung in dein Depotpostfach. Im Depot kannst du es meistens nach einem Tag sehen.