Kann jemand erklären was es bedeutet ?

7 Antworten

Da gibt es gesetzliche Vorgaben - z.B.

GmbH: Gesellschaft mit beschränkter Haftung - braucht mind. 25 000€ Stammkapital

AG: Aktiengesellschaft - braucht mind. 50 000€ Stammkapital

Es wird z.B. auch geregel, wer haftet.

Das sind die sogenannten Rechtsformen.

Es gibt unter anderem

GmbH (= Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

AG(=Aktiengesellschaften) meist große finanzstarke Arbeitgeber/Firmen mit mehreren Tausend Arbeitnehmer

Beispiele wären Siemens oder BMW.

weitere Infos

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/politikwirtschaft/artikel/rechtsformen-der-unternehmen#:~:text=Die%20Rechtsform%20eines%20Unternehmens%20bestimmt,Kapitalgesellschaften%20und%20gemeinwirtschaftliche%20K%C3%B6rperschaften%20unterschieden.

Woher ich das weiß:Recherche
Xeniaxylia3838
Fragesteller

Bei AG gibt es dort dann einfach einen Chef (Inhaber) der bestimmen kann über die Firma oder müssen da no andere einwilligen zb. Bei einem Kauf von einem neuen Montagebus für die Firma ?

Diese Abkürzungen geben Auskunft über die Rechtsform des Unternehmens .

Gegenüber einem persönlichen Geschäftsinhaber , haften dann andere für Verluste und Kredite .= /sevdesk.de/lexikon/gesellschaftsformen/

Neu : Statt AG melden sich viele Großbetriebe in Europa als SE an !!

/de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Gesellschaft

Xeniaxylia3838
Fragesteller

Kann bei AG der Geschäftsführer auch der Inhaber sein ?

Xeniaxylia3838
Fragesteller
@Kuestenflieger

Bei AG gibt es dort dann einfach einen Chef (Inhaber) der bestimmen kann über die Firma oder müssen da no andere einwilligen zb. Bei einem Kauf von einem neuen Montagebus für die Firma ?