Opa hat meinen Freund beleidigt, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn jemand Alzheimer hat, kann man versuchen, normal mit ihm zu kommunizieren.

Dein Freund kann auf den Opa zugehen und ihm erklären, dass er ihm die Arbeit abgenommen hat. Und damit der Opa sich besser fühlt, könnte dein Freund ihn bitten, sich das zusammen mit ihm anzusehen und ihm zu sagen, ob er es gut gemacht hat.

Na was wohl. Ihr entschuldigt euch auch dafür!!!

RedBull174
Fragesteller

Unter normalen Umständen ja aber habe versucht mit ihm zu reden, aber er denkt ich bin 16 und muss zur Schule. Und er gibt nur ein Silbe Antworten. :( ist so schwierig

MaryLynn87  26.07.2022, 12:26
@RedBull174

Na und. Dann bist du halt 16 für ihn. Auch 16 jährige können sich entschuldigen.

RedBull174
Fragesteller
@MaryLynn87

Eigentlich haben wir ja nichts ausgefressen ich mein es war ja abgesprochen. Ich habe mich jetzt mindestens 20 mal entschuldigt, aber er fasst es nicht auf.
Und letztes Mal haben wir ihm Bescheid geben, da hat er die Samen verstreut nur nicht da hin wo es hin soll und den Dünger hat er im Keller versteckt

MaryLynn87  26.07.2022, 12:46
@RedBull174

Hör doch auf dich zu winden.

Es ist vollkommen egal ob du in deinen Augen etwas ausgefressen hast oder nicht. Er ist beleidigt weil was in seinem Garten passiert ist von dem er nichts wusste. Du bist dafür verantwortlich PUNKT. Daher solltest du dich entschuldigen.

Und warum muss man im Garten eigentlich mehrfach Rasensamen nachsähen? Schon gar nicht im Hochsommer wo eh nichts anwachsen kann wenn es nicht massiv bewässert wird. Da hat der Opa schon Recht, dass das eine Schnappsidee war.

RedBull174
Fragesteller
@MaryLynn87

Habe ich doch! Nur mal so eine Frage hattest du schon einen näheren Angehörigen mit Alzheimer

MaryLynn87  26.07.2022, 12:51
@RedBull174

Nicht direkt Alzheimer aber mehrer mit Altersdemenz.

Ja, es ist schwierig. Und genau deshalb sollst du dich nicht so anstellen und dich einfach entschuldigen damit er wieder Ruhe hat

RedBull174
Fragesteller
@MaryLynn87

ICH HABE MICH DOCH ENTSCHULDIGT MEHRFACH SOGAR UND WIR MUSSTEN DIESEN BLÖDEN SAMEN SÄEN WEIL WIR BALD IN FLORIDA SIND… UND ES HEUTE KÜHL UND BEWÖLT IST GENAU WIE DIE RESTLICHE WOCHE DARUM!!!!!

Was soll ich da tun wenn er es momentan nicht checkt? In einem Moment ist er mir beleidigt im andern erzählt er mir wieder was von der wilden Sau. Und wenn du noch nie deine nahen Angehörigen betreuen musstest und jeden Tag mehr und mehr den geistigen Zerfall anschauen musstest lasse ich mich von dir nicht belehren. Ich wünsche das deine Angehörigen, niemals an Demenz erkranken aber diese Diskussion ist beendet

MaryLynn87  26.07.2022, 13:07
@RedBull174

Hallo? Ich hatte MEHRERE solche Fälle. Nur weil nichts Alzheimer war ist es nicht unbedingt leichter oder was anderes.

Und sich nochmal zu entschudligen wenn er so offensichtlich noch eine Entschuldiung erwartet wird dich auch nicht umbringen.

Es ist doch vollkommen egal, ob jemand eine Entschuldigung in den nächsten drei Sekunden vergisst. Man entschuldigt sich für einen gemachten Fehler, egal, ob der Mann es vergisst oder nicht. Auch ein Demenzkranker hat Würde

florestino  26.07.2022, 12:33

Naja, der FS hat ja nicht wirklich einen Fehler gemacht, schließlich war alles mit der Oma abgesprochen. Alzheimerkranke reagieren manchmal unvorhersehbar. Das Wichtigste ist, ihnen ein gutes Gefühl zu geben und dann kann man sich auch mal entschuldigen, obwohl man gar nicht schuld ist.

RedBull174
Fragesteller
@florestino

Danke!

Klar hat er würde, aber als wir ihm letztens Bescheid geben haben hat er unser Samen einfach verstreut nur nicht da hin wo er hin soll, Gott weiß wo. Mein Fehler hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Deswegen hat Oma gesagt er soll es heimlich machen, hat ihn aber erwischt.

Ist doch wurscht, denn alles ist morgen wieder neu.

RedBull174
Fragesteller

Ja das weiß ich aber die Schuldgefühle überwiegen