Warum vergessen Leute mit Alzheimer, nicht ihre Muttersprache?

5 Antworten

Wie kommst du darauf das die das nicht vergessen?

Meine Oma hat zum Schluss alles vergessen nicht nur das kurzzeit Gedächtnis. Erst die Orientierung dann die Sprache und zum Schluss das Atmen. Wobei das als versagen der Organe zu tun hatte.

eigentlich stimmt das so nicht. alzheimer hat auch einfluss auf die sprache. sprache hat zwar was mit gedächtnis zu tun, aber gedächtis allein kann nicht erklären, warum jemand sprechen kann oder nicht.

das wissen, dass man vor 5 min auf der toilette war, entsteht durch einspeicherung. das einspeichern ist das erste, was bei alzheimer kaputt geht. alzheimer-patienten können sich neue dinge nicht merken, aber dinge, die sie schon wissen, behalten sie noch.

erst mit der zeit geht auch wissen verloren, das schon länger vorhanden ist. wobei nach meiner meinung auch nicht immer eindeutig bestimmbar ist, was dahinter steckt, wenn jemand einen fehler macht. weil bei alzheimer-patienten ist auch das sehen betroffen bzw. die räumliche wahrnehmung. so kann man also nicht zwingend sagen, dass jemand vergessen hätte, wo er ist, wenn er sich verlaufen hat. oder dass er jemand vergessen hätte, weil er ihn nicht erkennt. es kann auch sein, dass der betreffende einfach nicht sieht, wo er ist, oder das gesicht des anderen nicht so sieht, dass er ihn identifizieren könnte.

bei alzheimer gibt es typische sprachveränderungen: wortflüssigkeit/wortproduktion ist geringer (in einer bestimmten zeit möglichst viel bestimmte wörter sagen), schwierigkeiten beim nachsprechen von sätzen, sprachverständnis vermindert.

Stracciatell111  31.10.2021, 19:51

Ja so ist es

Super Antwort 👍🏼

Sie vergessen "rückwärts", die neuesten Dinge und Erlebnisse zuerst. Viele halten die eigenen Kinder irgendwann für Partner, Geschwister, Klassenkameraden, , vergessen, welchen Beruf sie mal gelernt haben, ob sie verheiratet waren oder wo sie in den letzten jahren gelebt haben.

Du hast mit deiner Vermutung gar nicht so unrecht: ältere Erinnerungen sind besser "vernetzt" und bleiben deswegen länger erhalten.

Kennst du jemanden in der Lage?

ich hab miterlebt, dass jemandem wörter für dinge nicht mehr eingefallen sind. zählt das für dich dazu?