Alzheimer Risiko was tun?

6 Antworten

Alzheimer ist nicht erblich. Die erbliche Form der Demenz heißt Frontotemporale Demenz und tritt meist schon in jüngerem Alter und familiär gehäuft auf.

Der Hauptrisikofaktor für Demenz ist ein hohes Lebensalter.

Gute Informationen findest du hier: https://www.deutsche-alzheimer.de/

Es gibt einige Alzheimer Ursachen(neuste Forschung).

Die Ursachen werden in Typen eingeteilt. Typ1= Entzündung. Also alles, was dein Immunsystem chronisch aktiviert, ist schlecht. So einiges kann es chronisch aktivieren. Typ2= Atrophie des Gehirns durch Mangel an Hormonen wie bdnf. Typ3= Toxine sind hierfür verantwortlich. Typ4= ist eine etwas andere Form, da geht es eher um die Gefäße, die nicht gesund sind. Typ5= Trauma (zb bei Boxern häufig vorkommend)

Bei all diesen formen kommt dann das amyloid Protein als Schutz, es ist also nicht die Ursache! Wenn es dann nicht abgebaut werden kann, weil die Makrophagen nicht vernünftig phagozytose betreiben, bleibt das Plaque dann im Gehirn, und es entwickelt sich Alzheimer.

Was du tun solltest? Dich weiterbilden und für einen guten Lebensstil sorgen. Wenn du interessiert bist, kann ich dir Bücher nennen.

Ich denke nicht, meist ist es erworben zb durch Kupfer und Aluminium Töpfe. Und weitere unbekannte Ursachen.

Es kann sein, muß aber nicht. Machen kann man eigentlich gar nichts. Wie alt ist Dein Vater?

Junge14853