Kann man mit 18 Alzheimer haben?

3 Antworten

Ich kenne in der Tat zwei Fälle, wo mit Mitte-Ende 50 Alzheimer aufkam - und das sind schon Fälle, in denen das wirklich extrem früh losgegangen ist und vielleicht einer von tausend Leuten.

In deinem Alter würde ich mir auch im eigenen Interesse keine Sorgen machen. Sicher bist du einfach nur unkonzentriert und befindest dich in einer irgendwie schwierigen Phase, die sich auch emotional/gedanklich bemerkbar macht.

Klarträume und komische Visionen hatte ich (30) übrigens auch schon - das ist oft ein Zeichen dafür, dass man überbeansprucht ist und sich eine Art Ruhepause/Auszeit gönnen sollte, mehr ein Signal des Körpers. Unbedenklich ist es nicht, aber es ist sicher kein Alzheimer oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
freiburg2  14.12.2021, 11:56

Hirnforscher haben festgestellt, dass das ständige Bedienen von Smartphone zu einer digitalen Demenz führen kann.

Das nehmen die Betroffenen nicht ernst, aber Wissenschaftler kamen nach langem Forschen zu diesem Ergebnis, das wird auch für die Zukunft schlimme Folgen haben.

Prinzipiell kann jeder, in jedem Alter Alzheimer bekommen, auch Kinder. In deinem Fall klingt es sehr unwahrscheinlich, denn Alzheimer-Patienten wissen nicht dass sie Alzheimer haben. Auch passen die von Dir genannten Symptome nicht wirklich auf dieses Krankheitsbild. Es hört sich eher nach einem anderen psychischen Problem an. Wenn das öfter vorkommt und Dich beunruhigt, such einen Arzt, Psychologen oder Therapeuten auf und finde die Ursache heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Erfahrung und Hobby und Bekannte dieser Berufe
verreisterNutzer  16.01.2022, 00:51

dem ist nichts hinzuzufügen, das hätte ich auch geantwortet

Geh lieber mal zum Psychologen

lg