Was sind Unterschiede zwischen Demenz und Alzheimer?

2 Antworten

Hallo AlanBang!

Wie schon geschrieben wurde, sind die Demenz-Symptome Teil der Alzheimer-Krankheit. Diese zeigt meistens einen schleichenden Beginn und eine allmähliche Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten. Körperliche Symptome fehlen in den ersten Krankheitsjahren.

Die Diagnose des Symptommusters einer Demenz setzt voraus, dass zusätzlich zu Gedächtnisstörungen auch Beeinträchtigungen des Denk- und Urteilsvermögens vorliegen, die zu einer nachlassenden Alltagsbewältigung geführt haben. Störungen der Sprache (z. B. der Wortfindung), der räumlichen Leistungen (z. B. Krawatte binden, Auto einparken, Kleidungsstücke richtig anziehen) oder der Orientierung (zu Zeit, Ort oder Situation) können hinzukommen.

Um diese Veränderungen im täglichen Leben erfassen und dokumentieren zu können, befragt der untersuchende Arzt/ die Ärztin den Kranken/die Kranke und die Angehörigen. Wichtig sind auch Veränderungen des Verhaltens wie Stimmungsschwankungen, Veränderungen der Persönlichkeit, Rückzugstendenz oder mangelnde Rücksichtnahme auf Angehörige. Zur Erhebung dieser Symptome und Verhaltensänderungen können verschiedene Tests eingesetzt werden.

LG

gufrastella

Demenz ist der Oberbegriff.

Alzheimer ist eine Form von Demenz, die häufigste Demenzform sogar.

Es gibt auch andere Demenzformen :

https://www.qvnia.de/fur-menschen-mit-demenz-und-ihre-familien/infoplattform/demenzformen

Zitat aus dem Internet :

Allen Demenzformen gemeinsam ist die anhaltende oder fortschreitende Beeinträchtigung des Gedächtnisses, des Denkens und/oder anderer Hirnleistungen. Oft kommen weitere Symptome (etwa im zwischenmenschlichen Verhalten) hinzu.