Ist die vaskuläre Demenz umkehrbar?

2 Antworten

Nein, das ist kein Alzheimer. Es ist ebenfalls eine Form der Demenz. Die vaskuläre Demenz ist aufgrund einer Durchblutungsstörung. Entsprechend kann sie "heilbar" sien, wenn man die genau Ursache findet und Medikamente gibt. Die meisten, mit vaskulärer Demenz bekommen auch sogenannte Blutdrucksenker. das kann helfen.

Ansonsten zeichnet sich die vaskuläre Demenz durch einen anderen Verlauf als Alzheimer aus. Die vaskuläre Demenz betrifft masgeblich die Persönlichkeit.

Nein, eine vaskuläre Demenz ist nicht umkehrbar. Die Symptomatik kann schlagartig einsetzen oder nach und nach. Die Erkrankung schreitet weiter fort und es können Hirnzellen zerstört werden. Der Krankheitsverlauf hängt davon ab, in welcher Form und wo, das Gehirn geschädigt ist, z.b. nach einer TIA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Morgothhh
Fragesteller

Also endet sie wie normale Demenz ebenfalls mit Alzheimer und totaler Vergesslichkeit/Verwirrtheit?