Wie schlau bist du deiner Meinung nach?

15 Antworten

(ironie an)

Unfassbar schlau und weise.

Ich habe mehr Bücher gelesen, als der Bundesdurchschnitt überhaupt daheim hat - inklusive Koch- und Telefonbücher.

Und ich lese bei einer einzigen Klositzung mehr, als so mancher Student für seine ganze Bachelorarbeit.

(Ironie aus)

Angel1112  05.09.2023, 11:46

😂😂😂😂😂Genial

Ich kann besser logisch denken als andere Menschen.

dafür bin ich sprachlich einfach eine Niete.

Eher unterdurchschnittlich schlau. Folge daher auch den Meinungen schlauerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo BrainFog128,

das kann man selbst schlecht einschätzen.

Ich habe zwar schon diverse Tests (Mensa e.V., Psychologen) gemacht, finde aber, dass das nichtssagend ist.

Persönlich denke ich, dass immer viel Luft nach oben ist.

Alles kann man nicht wissen und können. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen.

Ich persönlich komme im Alltag ganz gut klar, kann mir diverse Dinge selbst beibringen und erschließen, bin empathisch, offen, neutral, reflektierend, nehme Rücksicht und kann auf diverse Fremd-Umstände/Situationen für mich selbst passend reagieren.

Bildung ist ja nicht gleich Intelligenz. Dennoch muss man schon ein Mindestmaß an Intelligenz (gute Gene) besitzen, um diverse Dinge im Leben erreichen zu können.

Da ich sehe/mitbekomme, dass andere Menschen schon extrem schlau sind und mir manche Dinge schon spanisch vorkommen, sehe ich mich da intellektuell gar nicht. Manches verstehe ich nicht, für andere Dinge benötige ich mehr Zeit. Insofern denke ich, dass ich da wohl im Mittelfeld mitspiele oder im oberen Mittelfeld.

Da ich wissbegierig bin, schaue ich mir unterschiedliche Sachen (Steuerrecht, Recht, Medizin, Physik, Astrophysik, Mathematik) an. Dann lese ich mir das durch und schaue, ob ich das verstanden habe.

Die Frage zwecks "Schlausein" ist doch auch, wie Menschen in unbekannten Situationen und mit Mitmenschen zwecks Verhalten, Anstand usw. umgehen? Zudem auch, wie jeder Mensch im Alltag interagiert und das Beste für sich im Leben rausholt. Das ist auch "schlau". Nicht immer geht es um komplexe Mathematik oder Quantenphysik. "Schlau" hat diverse Facetten!

Schlau ist eben auch, wenn man ein Problem hat/erkennt und dies dann spontan "schlau" löst. Zumeist ohne Zuhilfenahme Dritter! Kombinieren, vergleichen, nachdenken, lösungsorientiert, zielgerichtet, zielfördernd, der Situation entsprechend usw.

Manche Menschen lesen etwas, sind Mathegenies usw., aber das war es auch. Ist das dann die gesamte Schlauheit? Nein!

Ich differenziere da.

Generell meine ich, dass ganz viel Luft nach oben ist.

Und, wenn man sich mit schlauen Menschen umgibt, dann erkennt man erst einmal, wie wenig man selbst kann und weiß ;-(

In meiner Verwandtschaft sind viele schlaue und/oder gebildete Menschen, sodass ich mich manchmal nur darüber wundere, was ich alles nicht kann und weiß. Klar sind viele Dinge fachspezifisch, aber dennoch ist meine persönliche Messlatte ganz hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war immer sehr gut in Sprachen und Naturwissenschaften. In Sprachen bin ich leider kaum noch lernfähig, trete auf der Stelle aber bei Nawi kann ich noch hrecht gut neues aufnehmen.