War Hitler dumm?

6 Antworten

Er war jetzt nicht strunz Dumm aber er hat sich in seiner Person, dem Wissen und Können selbst maßlos und gnadenlos überschätzt. So hat er seinen Generälen immer genau gesagt wie sie vorzugehen haben. Diese haben allerdings selbst wenig bis eigentlich gar nicht widersprochen auch wenn sie es selbst besser gewusst haben. Er hatte etwa von strategischen Dingen keine Ahnung.

Aber Hitler duldete keinen Widerspruch und wer das getan hat hatte durch aus unter Umständen mit Konsequenzen zu rechnen. Exemplarisch und ein gutes Beispiel dafür war der Ostfeldzug die so genannte Operation Barbarossa ab 1941. Viele haben dafür gewarnt das es allein schon wegen des Wetters äußerst schwer und schwierig werden könnte was z.B die Versorgung bzw. Nachschub betraf.

Er war schlau aber auch eindeutig Größen wahnsinnig was ihn auch Gott sei dank am Ende zum Fall gebracht hat. Leider sind viele ihm gefolgt , weil sie eben nicht so politisch gebildet waren

Wer war eher durchschnittlich intelligent, würde ich sagen. Er hatte ein verstörendes Weltbild und war so schlecht gebildet, dass er den heute noch weit verbreiteten Fehler machte, Schuld grundsätzlich bei anderen (in seinem Fall bei den Juden) zu suchen. Der Nachwelt hat er nichts sinnvolles hinterlassen, weil er dazu nicht fähig war.

Er war nicht gerade hochintelligent. Aber die Differenz konnte er gut durch seine Rhetorik ausgleichen, leider!

Einer der schlausten Menschen des 20 Jahrhunderts. Allein, wenn man überlegt wie erfolgreich seine Wirtschaftspolitik gewesen ist. Er hat generell aus dem mikrigen Deutschland, welches Msl ein mächtiges Land war, in nur wenigen Jahren es wieder zu einer der stärksten Nationen weltweit gemacht. Und das ist einfach die Wahrheit. Hitler war nun Mal schlau. Das ist das einzige, was ich daraus schlussfolgern wollte.

LG