Wie finde ich heraus ob ich schlau oder dumm bin?

4 Antworten

Guten Abend,

es gibt IQ Test, allerdings bestehen diese nur aus einer Momentaufnahme und können durch verschiedenste Faktoren beeinflusst werden, z.b Müdigkeit, schlechte emotionale Verfassung oder Konzentrationsschwäche etc.

Die Kognitive Intelligente, (die häufig ermittelt wird) sagt jedoch nichts über die emotionale Intelligenz aus, denn im Grunde sind beide dieser Kategorien wichtig für dieses Leben. Nur emotional intelligent zu sein, dass wäre genauso ungesund, wie nur kognitiv intelligent zu sein, weil die "Balance" fehlt und wir beide Hirnareale benötigen. (Linker "Lappen"- regelt die Emotionsverarbeitung/Umgang und der rechte "Lappen"- kognitive Leistungen, wie Rationalität)

Ich denke das es zweitrangig ist, wie Intelligent ein Mensch nun sein mag oder wie wenig Intelligent, denn nur Leistung zu erbringen und denken zu können bringt niemanden (glücklich) weiter und dabei ist Glück, Zufriedenheit und die Ankunft in unserem ganz eigenen Leben, mit unseren eigenen Erfahrungen, Zweifeln und Hoffnung ja genau das, wonach wir Menschen "eigentlich" streben. Das Wissen darüber, welchen Intelligenz Quotient wir haben, verändert uns nicht, er bringt uns minimale Gewissheit und wenn es ungünstig verläuft, zusätzliche Zweifel an uns selber oder an anderen Menschen. Das ist natürlich keine Wissenschaftliche Antwort, sondern nur meine persönliche Meinung dazu und trotzdem hoffe ich, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

Nachbedenklich 🍀

Normalerweise im Vergleich mit anderen. Ich habe bereits in der Grundschule bemerkt, dass ich dumm bin. Ich konnte mit dem Unterrichtstempo nicht mithalten und viel immer weiter zurück, bis ich dann der Klassenletzte war. Die Lehrer nannten mich immer "Spätzünder", "Schlußlicht" oder "Nachtügler". Auch heute noch brauche ich länger, um etwas zu kapieren. Mein IQ liegt bei 76.

Oh, okay tut mir echt Leid, ich hoffe du hast jetzt trotzdem nen Job der dich glücklich macht.

Unabhängig davon, was du für dich herausfindest: Für die einen wirst du immer "der Dumme" sein, für die anderen immer "der Schlaue". Für die Meisten aber, unbekannt.

Also spare dir die Mühe etwas so relatives herauszufinden, dass schon morgen vielleicht nicht mehr stimmt.

Du kannst einen Test machen beim Jobcenter oder in der Schule beim schulpsychologischen Dienst.

Du kannst einen Test machen beim Jobcenter

🤣😂🤣 👍