Sind dumme oder schlaue Menschen weniger egoistisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egoismus hat mit „dumm“ oder „schlau sein“ kausal rein gar nichts miteinander zu tun.

Bei beiden ist es, dass sie nur paar erlernte Muster und ne Masche benutzen können. Der eine zum vermeiden, der andere raffiniert für Vorteile.

Beide sind ZuvielDenker, statt sich einzufühlen und mutig zu geben, was die Situation gerade zum Gelingen, wahr u gerecht, braucht. Denn ZuvielDenker sind egozentrisch. Sie erkennen nicht, worum es gerade wirklich geht. Und nutzen noch Vorurteile bis zum Brett vorm Kopf oder aus ihrem Schubladendenken.

Beide haben Angst. Die vermeidet und Muster nutzt, um besser da zu stehen.

Beide halten ihren Geistvogel im Ichkäfig gefangen. Sie sind beide keine Geber, gönner. Sie wollen haben, statt selbst zu sein.

Das re. Buch:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Schule, Liebe, Menschen)

Also, ich würde sagen Egoismus ist manchmal schlau und manchmal dumm. Da kann man nicht wirklich sagen, ob dieser Mensch dumm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dumme Menschen handeln egoistisch, stoßen dadurch an oder kommen nicht weiter.

Kluge Menschen handeln sozial, um egoistische Ziele zu erreichen.

Menschen sind Menschen, ich traue jedem alles zu!