Woran liegt es dass jeder Mensch Autofahren lernen kann, auch die dümmsten Menschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt so nicht. Man kann immer wieder den Kurs besuchen, aber viele packen es auch nach 5 Versuchen nicht.

Tannibi  07.03.2025, 10:46

Du verwechselst Auto fahren mit Führerschein machen.

WilliamDeWorde  07.03.2025, 11:33
@Tannibi

Du meinst, man kann den Führerschein machen ohne Autofahren zu können? Und man kann Autofahren lernen ohne Lehrer? Das dürfte sich aufs Gaspedaltreten beschränken. Denn einfach mal so in den Straßenverkehr darfst du ja gar nicht. Also woher kommt die Praxis? Vom Rumgurken mit dem Rasentraktor?

Tannibi  07.03.2025, 11:38
@WilliamDeWorde
Du meinst, man kann den Führerschein machen ohne Autofahren zu können?

Nein, ich meine, man kann Autofahren ohne den den Führerschein zu machen.

Und man kann Autofahren lernen ohne Lehrer?

Ohne offiziellen Fahrlehrer.

Denn einfach mal so in den Straßenverkehr darfst du ja gar nicht.

Wir sprechen von Können, nicht von Dürfen.
Es gibt Leute, die fahren seit 50 Jahren ohne Führerschein.

WilliamDeWorde  07.03.2025, 11:49
@Tannibi

Soll es ja geben, aber diese Spitzfindigkeiten entsprechen nicht dem Durchschnitt, nicht dem üblichem Weg und haben nichts mit der Frage zu tun.

Und ich habe da gar nichts verwechselt, denn ich hatte eine Nachbarin, die hat mit und auch ohne Fahrlehrer NICHT AUTOFAHREN gelernt.

Tannibi  07.03.2025, 11:51
@WilliamDeWorde

Doch, die Frage war, warum auch die Dümmsten Autofahren
lernen können. Die korrekte Antwort ist, dass Autofahren
eine einfache Tätigkeit ist. Sie wäre genauso einfach, wenn
es gar keine Führerscheine gäbe.

WilliamDeWorde  07.03.2025, 11:57
@Tannibi

Den Führerschein hast du selbst ins Spiel gebracht. Ich habe ihn nicht zur Voraussetzung gemacht, wenn ich sage, dass sie es selbst MIT Kurs nicht packen. Von Bestehen einer Prüfung war auch nicht explizit die Rede, denn man kann ja auch in der Theorie scheitern - was in meinen Augen (nicht in den deinen) - als Nichtkönnen gilt.

Das beweist, dass es KEINE einfache Tätigkeit ist. Erkläre mir mal, wieso die Hälfte der Fahrschüler bei der praktischen Prüfung selbst nach 20 gefahrenen Stunden noch durchfällt! Weder die nötige Aufmerksamkeit ist angeboren, noch sind die nötigen Handlungsabläufe automatisiert. Für die meisten mag es erlernbar sein, aber ich behaupte mal, dass über die Hälfte der Fahrer*innen auch nach 30 Jahren Praxis KEINE guten Fahrer sind - von wegen einfach! Klingt nach Selbstrechtfertigung. Man schaue sich nur einmal Einparkmanöver mit 20x hin und her an!

Tannibi  07.03.2025, 12:53
@WilliamDeWorde
Den Führerschein hast du selbst ins Spiel gebracht.

Nein. Ich nehme an, mit "Man kann immer wieder den Kurs besuchen"
ist der Führerscheinkurs gemeint.

WilliamDeWorde  07.03.2025, 12:55
@Tannibi

Sicher, aber man muss deswegen nicht den Schein bekommen. Es geht nur ums Lernenkönnen.

Weil die Hürden einen Führerschein zu bekommen, sehr niedrig sind. - dank der Lobby unserer Autoindustrie, die natürlich möchte, dass so Viele wie möglich Autofahren dürfen.

WedgesH  28.02.2025, 09:18

...und auch möglichst lange fahren dürfen.

Hallo,

so gut jeder junger Mensch kann Fahrzeugfahren lernen.

Man kann aber nicht jeden durch die Prüfung bringen.
Auch wenn man mit genügend Geld und Geduld an die Sache ran geht.

Denn da gehört schon das Zusammenwirken mit anderen Sozialisationsfaktoren dazu.

Deswegen sind die Durchfallquoten auch so hoch.

Da reicht eigentlich einmal durch die Ortschaften zu fahren.

Was fast jeder zum Beispiel lernen kann ist Schwimmen, Radfahren, Klavierspielen oder Fußballspielen.

Mehr oder weniger gut.

Hansi

Es gibt zahlreiche, die die Fahrprüfung nicht schaffen. Sehe ich täglich auf der Straße mit dem Fahrrad rumfahren. Und oft sieht man auch den Grund warum das so ist.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  28.02.2025, 08:58

Manche fahren einfach nur gern mit dem Rad.

guterfrager5  28.02.2025, 08:59

nur weil man mit dem Fahrrad fährt, heist das doch nicht, dass man die Fahrprüfung nicht bestanden hätte ... ich habe sie beim ersten mal bestanden und fahre fast täglich Fahrrad

diderot2019  28.02.2025, 09:01

Ich bezweifle, dass die Radfahrer, über die du dich ärgerst, die Fahrprüfung nicht geschafft haben. Es ist eher so, dass die meisten Autofahrer sich nicht vorstellen können, dass die Welt für einen Fahrradfahrer völlig anders aussieht als für einen Autofahrer.

Viele Strassenregeln sind für Autofahrer erfunden worden und sind für Fahrradfahrer unsinnig oder sogar gefährlich. Ich habe z. B. mal eine Dokumentation über solche 'Strassenrowdies' gesehen, in dem vier Beispiele gefilmt wurden, in denen sich die Velofahrer nicht an die Regeln gehalten haben. Was der Kommentator nicht merkte, war, dass in allen vier Fällen der Velofahrer durch den Verstoss entweder mehr Sicherheit erreicht oder anderen Verkehrsteilnehmern weniger im Weg gestanden ist.

Ich weiss, dass es auch andere Fälle gibt. Aber bei den Leuten, die so generell über Velofahrer schimpfen, bin nicht so sicher, ob sie den Unterschied sehen.

Elektroheizer  28.02.2025, 10:30
@diderot2019

Ich verstehe was Du meinst. Das sehe ich auch so. Fahre je selbst gelegentlich Rad. Diese Radfahrer meine ich auch nicht.

Ich meine die, die die enfachsten Regeln nicht kennen. Zum Beispiel Rechts vor Links. Oder das Radfahrer auf einem Zebrastreifen keine Vorfahrt haben und so weiter. Von Ampeln rede ich mal gar nicht.

diderot2019  28.02.2025, 11:28
@Elektroheizer
Oder das Radfahrer auf einem Zebrastreifen keine Vorfahrt haben und so weiter. Von Ampeln rede ich mal gar nicht.

Bei Ampeln sind allerdings die Fussgänger noch wesentlich schlimmer. Ausserdem gibt es eben auch da einen Unterschied zwischen Autos und Velos. Ein Auto braucht praktisch den gesamten Fahrstreifen, wenn es durch fährt. Ein Velo braucht nur einen Bruchteil davon. Wenn also irgendwo auf dem Fussgängerstreifen ein Fussgänger steht, kann ein Velo durchfahren, ohne dass der Fussgänger gefährdet ist. Ein Auto kann das nicht. Ausserdem sehen Velofahrer viel besser in alle Richtungen als Autofahrer.

Wenn die Velofahrer ein Auto fahren, würden sie nicht so fahren. Es ist also nicht so, dass sie die Regeln nicht kennen würden. Es ist nur so, dass sie eben in vielen Fällen sehen, dass diese Regeln für Velofahrer nicht sinnvoll sind.

Elektroheizer  28.02.2025, 12:15
@diderot2019

Ich glaube Du willst mich nicht verstehen.

Wenn mir ein Radfahrer die Vorgahrt nimmt, ist er platt. Egal wie wenig Verkehrsraum er einnimmt. Und die Regel ist für alle Verlehrsteilnehmer sinnvoll. Man muss sie aber kennen und nicht dumm aus der Wäsche gucken, wenn man über den Lenker geht. So schon mehrfach passiert.

Und als Fußgänger springe ich auf dem Fußweg nicht zur Seite, wenn ich angeklingelt werde. Regeln hin oder her. Manche sind eben doch sinnvoll.

Wie gesagt meine ich nicht die 90% der Radfahrer, die die Regeln kennen und sich überwiegend daran halten. Ich meine die restlichen 10% die der Meinung sind immer mal einen Abgang über den Lenker machen zu müssen.

Einfach daran das jeder den Führerschein machen darf. Er muss halt nur die Fahrprüfung bestehen.