Wieso hab ich das Gefühl, dass viele Menschen dumm sind?

5 Antworten

Nun: Gefühl dürfte richtig sein! Egal, in welchem Umfeld jemand wohnt: da sind doch sehr viele Menschen zusammen: junge, alte usw.Ob sie nun bewusst ungebildet bleiben wollen oder eben nicht begreifen, das es auch was Andres gibt als die dämliche Glotze, das oft nervtötende Internet: keine Ahnung! Bildung kostet, Abendschulen sind ja auch nicht umsonst.Ich höre oft gar nicht mehr richtig hin, wenn ich (so als Beispiel!) vor dem Haus meines Freundes

(und er wohnt in einem Mietshaus mit ca.70 Mietparteien, da sind auch alle möglichen Menschen vertreten: Behinderte (körperlich), aber eben auch Beeinträchtigte im Denken (hab immer mehr das sichere Gefühl: lernbehinderte Menschen wohnen ja auch überall, kann man nix dagegen sagen und viele haben also die Weisheit nicht mit Löffeln zu sich genommen))

Tratschweiber nebeneinander hocken sehe und kaum nähert man sich, da wird geschwiegen? Die ziehen also bewusst andere Leute durch den Kakao, ohne zu bedenken: die könnten sich wehren?! Dummheit hoch drei, aber auch viel Langeweile. Nur dumme Leute beschweren sich meiner Meinung nach über Langeweile, weil ihnen die Phantasie fehlt. Irgendeinen Sinn hat jedes Leben! Und die Tratschenden sind so über 60 Jahre alt, dumme Menschen gibt es also leider von jung bis sehr alt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wadimo
Fragesteller

Verstehe. Also geht es nicht nur mir so.

Wenn das ganze Umfeld "dumm" erscheint, könnte es auch naheliegend sein, dass Du da irgendwie falsch liegst. Die Wahrscheinlichkeit dass Alle "dumm" sind, ist weit kleiner als die Wahrscheinlichkeit dass Du Probleme hast: Nicht dumm aber vielleicht intolerant, nicht dialog-, diskussions-willig, -fähig. Kompromisslos und zu sehr von der unbedingten Richtigkeit der eigenen Meinung überzeugt.

Wadimo
Fragesteller

Ich diskutiere ziemlich oft mit meinen Freunden und da sehe ich auch mal ein, dass ich falsch liege. Aber ich denke, dass du Recht hast. So 4 von 6 meiner Freunde würde ich als dumm bezeichnen und die anderen 2 sind ok. Das Problem ist auch, dass ich meine Mutter und Oma als dumm bezeichen würde, aber die haben schon ein paar Schlaue dinge mal gemacht. Ist ziemlich schwierig

CatsEyes  22.05.2024, 18:50
@Wadimo

Sorry wenn ich das so direkt in der Antwort geschrieben hatte, aber ich muss mich hier wiederholen: Es zeugt nicht von Intelligenz wenn man dreiviertel seiner Freunde, Familie als dumm bezeichnet. Es gibt neben Intelligenz auch sowas wie soziale Kompetenz. Und die besteht nicht darin, dass man Andere merken lässt, dass man sie für dumm hält. Naja, Du mußt ja damit leben... oder was ändern.

Wadimo
Fragesteller
@CatsEyes

Ich verstehe. Aber du kennst diese Menschen nicht, wie kannst du dann wissen, ob die jetzt schlau oder dumm sind. Vielleicht hab ich ja Recht und diese Personen sind wirklich dumm. Aber vielleicht hast auch du Recht und ich bilde mir das nur ein

CatsEyes  22.05.2024, 19:04
@Wadimo

Das findest Du vielleicht am besten heraus, indem Du mit noch mehr Menschen zusammenkommst. Nun würde mich auch mal interessieren, wie Du "dumm", "schlau" für Dich definierst?

Klar kenne ich "Deine" Menschen nicht, ich gehe da zwangsläufig von Wahrscheinlichkeiten aus.

Wadimo
Fragesteller
@CatsEyes

Intelligenz ist wirklich schwer zu beschreiben finde ich. Ich finde zum Beispiel Menschen dumm, die nur eine Seite sich anschauen und die andere Seite komplett ignorieren. Vielleicht hat ja die andere Seite ein paar Plus-Punkte und die eigene Minus-Punkte, aber dumme Menschen sehen nur die Plus-Punkte auf ihrer Seite und alles ist schön für die

Die Leute haben gerne Recht, wissen es gerne besser als ihr Gegenüber. Leider machen sich nicht alle die Mühe, sich umfassend zu informieren sondern plappern irgendetwas nach, was sie irgendwo gehört haben Da wird dann lieber das genommen, was leicht verdaulich ist als das, was wirklich plausibel ist. Und dann labern die Leute halt Sch*.

Aber es gibt nicht umsonst treffende Begriffe wie "Mansplaining", "Verschwörungsmythen", "Schwurbeln",... Es ist schon was dran.

Weil viele Menschen wirklich echt nicht sooo schlau sind. Mit leichten Tricks kann man ihren Verstand leicht umgehen und sie Dinge glauben lassen die nicht stimmen( ich meine nicht Lügen, sondern wenn du die Dinge anders hinstellst, dann glaubt man dir.) Ich sage nicht dass ich das nicht mache.

LG

Wadimo
Fragesteller

Tja das stimmt nicht immer. Ich hab nen Freund der so dumm ist, dass selbst wenn du ihn 20 verschiedene Fakten zu einem Thema gibst, er dann trotzdem sagt, dass das nicht stimmt. Den kann man nicht überzeugen XD

Philippipi  22.05.2024, 18:36
@Wadimo

Ja oder sorum. Aber dann kann es sein dass mal jemand so ,,überzeugend" war, das er keine andere Meinung mehr vertritt. Er wurde auch ,,manipuliert".

Wadimo
Fragesteller
@Philippipi

Das stimmt schon. Trotzdem gibt es solche Menschen, die NIEEEE sagen, dass Sie mal falsch waren.

Philippipi  22.05.2024, 18:40
@Wadimo

Jo das stimmt. Nicht besonders gut aber ist leider so. Kann man nicht ändern. Aber gut schönen Abend noch

Wadimo
Fragesteller
@CatsEyes

Tja ich sag mal so. Für mich ist es schwer Freunde zu finden. Gestern war mein Geburtstag und nur ein Freund von mir hat mir gratuliert. Die anderen haben er vergessen oder den Juckt das nicht. Aber ich denke wirklich, dass ich mir mal neue Freunde suchen sollte oder mit denen nicht mehr so viel zu tun haben sollte. Ist nicht das erste Mal, dass die mich schlecht behandeln

Philippipi  22.05.2024, 19:09
@Wadimo

Oha das ist traurig. Aber von mir alles Gute nachträglich! Wie alt wurdest du denn wenn ich fragen darf?

Wadimo
Fragesteller
@Philippipi

leider bin ich gestern 24 geworden. Ich bin alt :(

Philippipi  22.05.2024, 19:13
@Wadimo

Hahah ist dich noch jung? Du hast ja noch viel vor dir

Wadimo
Fragesteller
@Philippipi

Jepp, aber man will wieder 18 werden XD

Philippipi  22.05.2024, 19:15
@Wadimo

Hahah j Adam kenn uch. Manchmal wünsche ich much wieder in den Kondergarten zurück

Wadimo
Fragesteller
@Philippipi

Also so weit will ich nicht zurück gehen

CatsEyes  22.05.2024, 19:19
@Wadimo

Wenn Du wenig Freunde hast, findest, könnte das daran liegen, dass Du denen immer vor dem Kopf stößt, indem Du sie merken lässt, was Du von ihnen hältst. Damit verbaust Du Dir auch das Erkennen anderer Sichtweisen. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber Akzeptanz, Toleranz, usw. bringen Menschen einander näher!
Jetzt würde mich glatt mal ein Beispiel einer konkreten Situation, in der Du Andere für dumm hältst, interessieren.

Wadimo
Fragesteller
@CatsEyes

Ich sag das schon offen, wenn ich was blöd finde oder etwas nicht gut ist. Aber ich sag jetzt nicht offen, dass die dumm sind

CatsEyes  22.05.2024, 19:34
@Wadimo

Blöd finden ich auch so dies und das. Aber das ist eben des Anderen Sichtweise. Mit Flacherdlern länger diskutieren macht wenig Sinn, es sei denn, man will Spaß haben. ;-) Aber im Freundes-, Bekannten-, Verwandten-Kreis hat man doch viele Themen, da werden doch nicht alle anderen Ansichten "dumm" sein. Wenn ich dann die andere Sichtweise nicht teile, dann beende ich dieses Thema und fange von was Anderem an. Es macht bekanntlich auch der Ton die Musike.

Wadimo
Fragesteller
@CatsEyes

Ich sag mal so. Manche Themen sind bisschen extrem und moralisch schlecht. Ich sag immer die sollen damit nicht übertreiben, aber naja

CatsEyes  22.05.2024, 19:39
@Wadimo
bisschen extrem und moralisch schlecht.

Zum Beispiel?

Wadimo
Fragesteller
@CatsEyes

Das will ich jetzt nicht schreiben, aber die reden über Gewalt und fragwürdige Parteien. Ach ja und der eine sagt immer, dass alle Frauen schlecht sind. Der so 98% der Frauen sind schlecht und das sagt der nur, weil er mal für ne Frau gesimpt hat und die ihn dann ausgenutzt bzw verletzt hat

CatsEyes  22.05.2024, 19:52
@Wadimo

Vielleicht haste ja wirklich die falschen Leute, Freunde. Hier auf GF wird ja bez. Parteien auch gerade heftig agiert, diskutiert. Da mache ich durchaus mit, man trifft hier aber allemal Leute mit ähnlicher Meinung wie auch völlig für mich unakzeptabler Sichtweise. Aber eben von Allem etwas. Und Diskutieren hat was mit Ausdauer zu tun, die habe ich schon, auch weil's oft auch Spaß macht.

Triffst Du denn kaum auf Leute mit ähnlicher Meinung, Sichtweise wie Du? Wenn man Verschiedenes diskutiert, sollte man Andere nicht gleich für dumm halten, wenn sie zu einem Thema eine ganz andere Sichtweise haben. Sicher finden sich aber dann andere Themen.

Freundschaft ist m. E. keine, wenn sie keine Meinungsverschiedenheit aushält! Als richtiger Freund kann, ja muss man auch mal hinnehmen, wenn man sich nicht einig wird. Die Kunst des guten Diskutierens ist auch, nicht persönlich, beleidigend werden, sondern immer themenbezogen. Daran mangelt es hier in GF allerdings allzu oft. Dann breche ich einfach wortlos ab. Die Welt ist groß! ;--))

Wadimo
Fragesteller
@CatsEyes

Ok verstehe. Ich sollte die Sichtweise der anderen anschauen und nicht gleich alle als dumm abstempeln. Eventuell sollte ich wirklich mal andere Leute treffen

weil es wirklich sehr viele dumme menschen gibt

vor allem was allgemein wissen angeht

und das schlimmste ist ja das sie denken sie sind die schlausten

Wadimo
Fragesteller

Da hast du Recht. Die denken wirklich, die sind Schlau. Ist mir oft aufgefallen