Das ist schon irgendwie auffällig ?

MrSlowhand129  19.07.2023, 06:30

Was sagt es denn ?

Moritz346889770
Fragesteller

Das eher nicht so intelligente Menschen Kinder bekommen.

Kathy900  19.07.2023, 06:59

Das ist schon Unsinn. Alle die ich kenne und die auch promoviert haben, haben Kinder. Einige davon sogar 3-4 Kinder.

Moritz346889770
Fragesteller

Wer das glaubt, der wird selig.

5 Antworten

Deine These, dass zwei Ehepartner, die jeweils einen Doktortitel in Physik oder Mathematik haben, keine Kinder hätten, ist nachweislich falsch.

Eine Statistik darüber liegt mir nicht vor, aber ich habe ein Gegenbeispiel. Es handelt sich um den Physik-Nobelpreisträger Klaus Hasselmann und seine Frau Susanne Hasselmann (Mathematik-Professorin). Sie haben zwei Kinder, 10 Enkel und 9 Urenkel.

Auch kenne ich mehrere Chemie-Professoren mit Nachwuchs.

Nachtrag (nach dem Kommentar des Fragestellers recherchiert): Ein schönes Beispiel für ein Ehepaar mit Doktortiteln in harten naturwissenschaftlichen Fächern und Kind ist:

Pierre und Marie Curie (Nobelpreisträgerin). Die Tochter Irène bekam ebenfalls einen Nobelpreis in Chemie.

Marie Curie - erste Frau mit Nobelpreis - [GEOLINO]

Moritz346889770
Fragesteller

Davon weis ich nichts. Bei Wikipedia steht nichts genaues zum Bildungsstand seiner Frau im Internet habe ich auch nichts gefunden.

Jaromon1967862  19.07.2023, 07:29
@Paguangare

Er sagt in dem Interview bestimmt nichts genaues über den Bildungsstand seiner Frau.

Moritz346889770
Fragesteller

Ich nehme an das deine Antwort nicht stimmt.

Paguangare  19.07.2023, 23:18
@Jaromon1967862

Na schön. Ein besseres Beispiel:

Ursula von der Leyen (Doktorgrad in Medizin) und ihr Mann Heiko von der Leyen (ebenfalls Doktorgrad in Medizin) haben zusammen 7 Kinder.

Jetzt wirst du wohl meckern, dass Medizin kein MINT-Fach ist.

Also mir erscheint das weder auffallend noch in irgendeiner Weise aufschlussreich.

grisu2101  19.07.2023, 06:09

Don´t feed the Troll. Das ist mindestens sein 30-er Account.

Moritz346889770
Fragesteller
@grisu2101

Hahaha dir gefällt nur nicht die Wahrheit die will niemand hören und tut immer weh.

Ich finde man sollte sehr vorsichtig sein, bei dem Thema Kinderlosigkeit. Die Gründe können sehr vielfältig sein und für die Paare emotional stark belastend.

Ich halte es für extrem schäbig von Dir, hier zu spekulieren.

Deine Schlussfolgerung, dass hochgebildete prinzipiell keinen Kinder haben wollen, halte ich für hochgradig abwegig.

Ich würde nicht sagen das intelligente Menschen keine Kinder haben aber sie sind verantwortungsbewusster und bedenken das Kinder nicht nur Freude schenken sondern auch Geld kosten .