Schwerstes Themengebiet dieser Fächer?

4 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen, Schwierigkeit ist relativ zum Betrachter. Albert Einstein fand Physik sicher nicht so schwierig wie der ein oder andere Schüler heutzutage, der sich mit der Relativitätstheorie befassen muss.

Als ich gelernt hatte, mit Brüche zu rechnen, fand ich das auch unfassbar schwierig. Genauso wie Dividieren in der 4. Klasse - ein Graus!

Was man als schwierig empfindet, hängt also immer an der Erfahrung im entsprechenden Themengebiet ab - du findest sicher andere Sachen schwierig als ein Mathematikdozent. ;)

Es kommt auf das Vorwissen an. Wer zu Themen schon Vorwissen hat, für den gibt es keine schweren Themen. Wer aber zu wenig weiß, für den ist jedes Themengebiet schwierig, weil er Probleme hat, gute Antworten zu finden.

Anders gesagt: wer immer gut gelernt hat, profitiert von seinem Wissen

  Matematik ist KEINE Erfahrungswissenschaft, auch wenn ===> Leo Kronecker das anders sieht. Da toben heftige Grabenkämpfe; Matematik ist eine ===> Platonische Wissenschaft

  " Wäre die Winkelsumme im Drekiieck auch dann noch 180 ° , wenn es weder Vernunft begabte Lebewesen noch Materie im Universum gäbe? "

Mathematik: Algebraische Topologie

Chemie: Reaktionen an Anode und Kathode (fand ich am schwierigsten in der Oberstufe)

Biologie: Fotosynthese

In Kosmologie und Astronomie bin ich nicht so bewandert.