Welchen Noten braucht man um Elektroniker zu werden?

4 Antworten

das sollte klappen, du musst halt eben nur deinen potenziellen ausbilder davon überzeugen, dass du generell lernwillig bist. in unserem job brauchen wir zu weilen schon englich, aber eher teschnisches, das kannst du in der berufsschule noch nachholen...

by the way: ich habe es geschafft, den job sogar mit einer 4 in Mathe zu bekommen. allerdings war da auch ein wenig glück im spiel. ich hatte die chance meinem chef zu beweisen, dass ich die chance habe, mich zu bessern und habe sie wahrgenommen.

lg, Anna

Hallo ts19991,

da Du wohl hauptsächlich mit Realschülern konkurrieren wirst, empfehle ich Dir das gleiche, was ich jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen Noten empfehle, und zwar: bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen. Wenn man keine gute "Papierform" vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Nimm am besten mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben persönlich (bei kleineren) oder telefonisch (bei größeren) Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte.

Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden (erste Arbeitsprobe!) und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein (bitte vollständig und anonymisiert) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Hier kannst Du auch mal schauen: ausbildung.de/berufe/elektroniker/

Gute Noten sind nicht alles,gut in der Schule heißt noch lange nicht gut in der Ausbildung oder gut im Beruf.

Lernwillig sollte man schon sein und technisch möglichst keine Niete.Mit der 2 in Mathe reicht es völlig.

Also mach Deine Bewerbung fertig und schicke sie ab,je früher,desto besser.

Englisch ist da glaube ich nicht sehr wichtig. Was zählt sind gute Noten in Physik und Mathe...und die hast du!