Wieso braucht man für Physik keinen Numerus Clausus?

5 Antworten

Der NC richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn mehr Leute Physik studieren wollen, als Platz an den Unis ist, führt man einen NC ein, um dies zu regulieren. Nicht viele wollen Physik studieren, deshalb gibts da meistens auch keinen NC.

Man braucht für kein Fach einen NC. Manche Fächer sind zulassungsbeschränkt, weil die Zahl der Bewerber viel größer ist als die Zahl der vorhandenen Studienplätze. Physik braucht das nicht, weil es nicht so viele gibt, die das studieren wollen, bis auf den Studiengang an der RWTH Aachen, meine ich.

Für Frauen ist es fast überall schwerer. Das sollte also kein Kriterium für dich sein. ;-)

Wieso solltest Du als Frau keine Chance haben? Wenn Du Dich dahinter klemmst und gut bist, schaffst Du das. Aber ja, soviel ich weiß, ist das Studium recht heftig.

Was möchtest Du wissen?