Denkt ihr gibt's auf der erde tiere oder andere Lebewesen die noch nicht gesehen wurden?

6 Antworten

Hallo,

Ja sicher, sehr viele Arten!

Wobei ich das Wort "gesehen" in dem Zusammenhang etwas schwierig finde: viele Arten, die noch nicht beschrieben wurden, sind vielleicht schon oft von Menschen vort Ort gesehen worden. Diese hatten aber nicht auf dem Schirm, das diese Art der Wissenschaft nicht bekannt ist, oder sie haben sie mit anderen, ähnlichen Arten verwechselt. Von anderen Tieren, Artgenossen sowieso, wurden solche ins unbekannten Arten natürlich schon oft gesehen.

Dass heute größere landlebende Arten, Säugetiere zumal, neu entdeckt werden, ist eher selten. Die Entdeckung einer Hirschart vor einigen Jahren war ein größeres Ding:

https://www.pressetext.com/news/19970829002?likes=dislike

Aber bei kleineren Arten, Insekten zB, da gibt es selbst in heimischen Gefilden noch Neues zu entdecken. Totholzbewohner zB hat man erst seit einigen Jahrzehnten so richtig auf dem Schirm. Und wer sollte wissen, welch Arten von Blattläusen so alles im unzugänglichen Blätterdach des Tropischen Regenwaldes Pflanzensäfte saugen? Je kleiner es wird, desto schwieriger wird es auch festzustellen, welche Art es genau ist. Vor Ort geht oft nur festzustellen, in welche Gruppe der Fund so ungefähr gehört. Da fällt es dann erst einmal nur auf, wenn es eine völlig neue Gruppe sein muss, weil es in keine der bekannten passt. Viele der unbekannten Insektenarten werden leider bereits ausgestorben sein, bevor wir sie entdeckt haben, so wie wir mit diesem Planeten umgehen...

Auf jeden Fall gibt es noch eine riesengroße Fülle an bislang unbekannten Arten. Allein an Insekten werden jedes Jahr (!) zwischen 7500 und 9000 neue Arten neu beschrieben. Die meisten unbekannten Arten leben in den tropischen Regenwäldern, wo die Artenvielfalt besonders groß und wegen ihrer nur schwierig zu erreichenden Lage nur schwer erforschbar ist. Auch in der Tiefsee gibt es noch eine große Anzahl unbekannter Arten. Praktisch bei jedem Tauchgang in die Tiefe entdecken die Forscher bisher unbekannte Arten. Wie viele Arten aber noch unentdeckt sind, ist schwer zu sagen, weil wir nicht annähernd wissen, wie viele Arten eigentlich auf der Erde leben. Die Schätzungen der Forscher liegen um ganze Zehnerpotenzen auseinander. So schätzt der Weltbiodiversitätsrat etwa, dass rund 8 Mio. Arten auf der Erde existieren. Es gibt aber auch Schätzungen, die davon ausgehen, dass allein die Anzahl der Insektenarten bei 30 Mio. liegt. Leider müssen wir davon ausgehen, dass ein Großteil der unentdeckten Arten der Wissenschaft auch niemals bekannt werden wird - weil sie aussterben, bevor wir sie entdecken können. Durch Zerstörung und Zerstückelung der natürlichen Lebensräume, durch den Klimawandel, durch Einschleppen gebietsfremder Arten und Krankheitserreger, durch Übernutzung der Populationen (Überfischung) und illegale Wilderei und durch Umweltverschmutzung erlebt die Erde gerade ein vom Menschen gemachtes Massenaussterben, das in seiner Geschwindigkeit sogar das Massenaussterben am Ende der Kreidezeit, dem die Dinosaurier zum Opfer fielen, übertrifft.

Die meisten unentdeckten Arten leben wie gesagt in unzugänglichen Gebieten und sind eher klein. Vor allem viele Insekten, aber auch "Kriechtiere" und Vögel werden häufig neu entdeckt. Große Tiere und Säugeriere werden heutzutage eher selten entdeckt, hier kennen wir das Meiste wahrscheinlich schon - auch, weil gerade Säugetiere besonders intensiv erforscht wurden. Doch selbst hier gibt es immer wieder Überraschungen. Das Okapi (eine Waldgiraffe) wurde erst 1901 beschrieben, das Saola (eine vietnamesische Rinderaet) erst 1993 und sogar richtig große Tiere werden noch heute neu entdeckt, z. B. der erst 2003 beschriebene Omurawal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja aber eher kleinere oder höchstens mittelgroße Arten zb unbekannte Fische oder Quallen in der Tiefsee oder insekten auch Unterarten von bestimmten Säugetieren oder Vögeln an abgelegenen Orten.

Aber nicht so was wie Dinosaurier, Bigfoot, Mammut, säbelzahnkatzen, Megalodon, mosasaurier . Gäbe es solche Tiere noch würden wir uns das nicht fragen dann wüssten wir es.

Natürlich. An irgendwelchen abgeschotteten Orten und in der Tiefsee.

Huu777uuu
Fragesteller

Wo würdest du als abgeschotteten ort bezeichnen

Justme675  09.07.2023, 00:16
@Huu777uuu

Irgendwelche winzigen Inseln die noch nicht wirklich erforscht wurden.

Huu777uuu
Fragesteller
@Justme675

Gibt's denkst du inseln die noch nicht entdeckt wurden

Huu777uuu
Fragesteller
@Justme675

Viele meinen es gibt's sogar leben im antarktis

Huu777uuu
Fragesteller
@Justme675

Es wird halt vermutet das es noch Geheime Länder gibt

Ja, es werden immer wieder neue Arten entdeckt. Und wenn man sich vor Augen führt, daß wir kaum etwas über die Tiefsee und die Antarktis wissen, dürften wir in Zukunft noch einige Organismen entdecken.

Huu777uuu
Fragesteller

Stimmt das nur 1prozent der ozeane erforscht wurde

tryanswer  09.07.2023, 00:19
@Huu777uuu

Wenn mich nicht alles täuscht waren es 5 % des Meeresgrundes, die erforscht wurden. - Also noch viel Platz für Entdeckungen.