Wie enstand aus nicht lebendigen stoffen Lebewesen?

4 Antworten

Das Leben entstand durch Abiogenese oder auch chemische Evolution genannt, darin ist die Forschung sich einig. Wie genau das passierte, ist aber bislang unklar. Bislang fehlt ein allgemein akzeptiertes Standardmodell zur Erklärung der Abiogrnese. Jedes Jahr werden aber neue Entdeckungen gemacht und einige gehen davon aus, dass wir in einigen Jahrzehnten ein solches Standardmodell haben werden. Bis dahin gibt es mehrere denkbare Hypothesen.

Die älteste ist die Ursuppenhypothese. Bereits in den 1950er Jahren liefen mit dem Urey-Miller-Experiment Versuche die Ursuppenhypothese zu testen. In der Tat gelang es, organische Verbindungen (Aminosäuren, Nukleotide, organische Säuren) zu erzeugen. Allerdings nimmt man heute an, dass die für die Ursuppenhypothese angenommenen Bedingungen auf der Erde (reduzierende, d. h. Elektronen abgebende, Atmosphäre) nicht herrschten, weshalb diese Hypothese heute als unwahrscheinlich angesehen wird.

Eine modernere Erklärung ist die Oberflächenmetabulismus-Hypothese. Sie nimmt an, dass die organischen Verbindungen und daraus das Leben an die Oberfläche von schwefelhaltigen Mineralien hydrothermaler Quellen entstand. Sie ist interessant, weil sie erstens ohne reduzierende Atmosphäre auskommt und zweitens thermodynamisch günstig ist. Die Hydrothermalhypothese geht ebenfalls von einer Entstehung des Lebens in hydrothermalen Quellen aus, allerdings nicht auf der Oberfläche, sondern in den feinen Poren des Gesteins. Tatsächlich konnte experimentell gezeigt werden, dass die Poren solchen Gesteins extrem hohe Mengen an Nukleinsäuren anreichern können. Eine weitere Hypothese geht davon aus, dass das Leben in der Erdkruste entstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es gibt viele verschieden nachvollziehbare Modelle wie organische Verbindungen auf der Urerde oder auch im Weltall entstanden sein können (die Details hängen eben sehr stark von den tatsächlichen Umweltbedingungen ab, die man auch nur näherungsweise definieren kann).

Jedenfalls ist die Entstehung organischer Verbindungen völlig losgelöst von lebenden Organismen.

Ein größeres Problem ist eher auf welchem Weg die Selbstorganisation der vielen möglichen Verbindungen zu komplexeren Strukturen und letztlich zu selbstreplizierenden Einheiten (Urzellen) stattfand. Auch dazugibt es die verschiedensten nachvollziehbaren Modelle, aber auch die sind abhängig von den zugrundeliegenden Umweltbedingungen der Urerde.

Spektrum der Wissenschaft hat sehr viel gute Artikel zu der relevanten Forschung und dem gegenwärtigen Wissensstand geschrieben. Leider sind viel davon nicht kostenfrei.

Hier ist ein rechter guter, der eine nette Zusammenfassung (2016) der verschiedenen Modell gibt und von da aus kann man auch weitergoogeln

https://www.spektrum.de/news/stand-die-rna-am-anfang-des-lebens/1413735

Im Juli-Heft diesen Jahres waren auch interessante Artikel dazu, die den Preis wert sind: https://www.spektrum.de/inhaltsverzeichnis/wie-entstand-das-leben-vom-gestein-zur-ersten-zelle-spektrum-7-23/2070504

Aus Wasser (H2O), Ammoniak (NH3) und Methan (CH4) sowie mit zehn Kohlenmonoxid- (CO) und fünf Stickstoffmolekülen (N2) und Blitze entstehen Aminosäuren.

Jap das ist das ding, niemand weiß das so genau, aber was sehr wahrscheinlich ist ( von der Länge der dna stränge und der Evolution, Dauer des Lebens ) und was wir mit gutem Gewissen behaupten können ist das das Leben nicht auf der Erde entstanden ist sondern auf die Erde gekommen ist. Gibt ein tolles kurzgesagt Video dazu falls dich das interessiert

https://youtu.be/Nnu0QUnETxI?si=AKU0EkXtQ1AO05Y7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie LK u. Persönliche Recherche