Was sind organische und anorganische Stoffe in der Biologie?

2 Antworten

hmm, ist das nicht eher Chemie?

Anorganisch wären Wasser, Salze (Mineralien) und ggf. Knochen/Zähne...wobei die ja nicht vollständig kristallin sind, sondern eher wie moderne VerbundWerkstoffe aus zwei sehr verschiedenen Komponenten bestehen (da sie sonst zu spröde wären).

Organisch ist das alles andere...eben Verbindungen des Kohlenstoffs...Eiweiß, Zucker, Fett, Vitamine, DNA, ATP, Hämoglobin, ....

Organisch: CO2

Anorganisch: H2O

Alles mit C ist organisch.

Spikeman197  01.09.2021, 14:09

Eigentlich sind CO2 und seine direkten Abkömmlinge (Carbonate) anorganisch!