Sind wir Menschen besonders?

4 Antworten

Nein, wir sind nur besonders faul. Denk mal über alle komplexen Geräte nach, was ist deren grundlegende Funktion? Sie machen uns das Leben leichter, weil wir weniger tun müssen. Mehr nicht, es ist kein Zeichen von Intelligenz, sondern von Faulheit.

Was macht uns so anders als andere Lebewesen.

Das Zusammenspiel von Intelligenz, also die Fähigkeit zur Problemlösung, unsere über viele Generationen hintergangen Erfahrungen und unsere physischen Möglichkeiten, die ersten beiden nutzbar zu machen.

Sind wir Menschen besonders?

Das würde ich eher nicht so sehen. Anders ja, besonders nein. Denn wären wir auch besonders, würden wir unsere Welt und uns gegenseitig nicht so fertig machen, sondern es gäbe keine irgendwie durch den Menschen hervorgerufene oder auch nur begünstigten Probleme oder Krisen, die es aber nur in der Sicht derer nicht gibt, die diese munter ignorieren.

Nein. Die Evolution ist kein zielgerichteter, intelligenter Prozess. Es ist kein linearer Weg der Superlative. Daher sind Ameisen z.B. genauso entwickelt wie wir.

Intelligenz ist nur einer der Werkzeuge, die benutzt werden können, um eine Spezies erfolgreich zu machen. Wieso sind Bakterien wohl so reproduktiv, fit?

PS: Blechhaufen (Autos) herzustellen, ist keine wirklich tolle Leistung, immerhin schaden wir damit unserem eigenen Lebensraum...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Wir sind nichts Besonderes. Im Gegenteil. Manche Menschen glauben, daß wir die Krone der Schöpfung sind! Aber mitnichten. Der Mensch zerstört unseren Planeten, indem er die Natur zerstört, unglaublichen Müll produziert, die Umwelt verschmutzt, eine Vielzahl von Tieren vernichtet, Kriege führt und dadurch seine eigenen Artgenossen tötet usw. usw. usw. Die Erde war wahrscheinlich einmal ein Paradies, bevor der Mensch aufgetaucht ist.

Kaenguruh  06.05.2023, 01:32

Damit sind wir doch etwas Besonderes. Kein Tier kriegt das zustande.

Zia3434
Fragesteller

Du bist selber ein Mensch, dass heißt das du auch die Umwelt zerstörst.