Besteht jedes Lebewesen aus Wasser?

4 Antworten

Um leben zu können, benötigt es Wasser. Wo kein Wasser ist, kann nichts leben.

Jedes Lebewesen beinhaltet im vitalen Stadium einen gewissen Anteil an Wasser, ja.

lenaausderecke
Fragesteller

was ist ein vitales Stadium?

Saim0n  26.11.2023, 13:52
@lenaausderecke

Es gibt Lebewesen die Dauerstadien einnehmen können oder Phasen im Lebenszyklus aufweisen, die lange Zeit überdauern können und keinen oder annähernd keinen Stoffwechsel oder andere Anzeichen von Leben aufweisen können. Diese beinhalten dann auch oft kaum bis kein Wasser. Bestimmte Pflanzensamen oder Pilzsporen zum Beispiel. Auch Amphibien während der Winterstarre gefrieren praktisch und beinhalten dann zwar Wasser, aber kein flüssiges. Sie sind am Leben, aber inaktiv.

Lebewesen bestehen nicht aus Wasser, sondern Wasser ist Teil ihrer Zellen.

lenaausderecke
Fragesteller

Und sie bestehen doch aus Zellen? Also auch aus Wasser?

Kein Lebewesen besteht aus Wasser. Lebewesen bestehen zu einem Teil aus Wasser.