Sind alle Lebewesen miteinander verwandt?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Die Verwandtschaft zeigt sich auch darin, dass (fast) alle Lebewesen DNA als Träger der Erbinformation in sich haben, die gleich aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium

Ja, zumindest alle irdischen Lebewesen.

Es gibt dazu einen lesenswerten Artikel von Hoimar von Ditfurth mit dem Titel "Verwandt auch mit der Bäckerhefe" aus dem Jahr 1969. Er ist in dem Buch "Unbegreifliche Realität" abgedruckt, das leider nur noch antiquarisch oder über Bibliotheken zu bekommen ist.

Ergänzung: Online ist der Artikel anscheinend unter dem Titel "Wie nahe ist der Mensch mit der Bäckerhefe verwandt?" für angemeldete Nutzer auf zeit.de zu finden.

https://www.zeit.de/1969/37/wie-nahe-ist-der-mensch-mit-der-baeckerhefe-verwandt

spannende Frage, die Antwort ist wohl Ja und Nein...

Es gebt eine Genetische Uhr des Leben, ein paar Beispiele:

Zeitablauf:

Bild zum Beitrag

StammBaum:

Bild zum Beitrag

Artenverbindungen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Tiere, Biologie)  - (Menschen, Tiere, Biologie)  - (Menschen, Tiere, Biologie)

Wenn man es ganz genau nimmt, irgendwie ja. Als das Leben auf der Eder entstand gab es ja zu erst nur Mikroorganismen wie Bakterien, dann entwickelten sich Wasser Lebewesen und dann begannen diese auf dem Land zu leben, wir stammen also alle von diesen Mikroorganismen, aber ich glaube ansonsten sind nicht alle Tierarten verwandt.

Ja, alle Lebewesen sind miteinander verwandt.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Tiere, Biologie)