Sind Krebse und Spinnen irgendwie miteinander verwandt?

3 Antworten

Nein, Krebse sind Krebstiere. Spinnen gehören zu den Spinnentieren. Milben sind mit Spinnen verwandt (ebenfalls Spinnentiere). Genauso wie Skorpione, die auch Spinnentiere sind.

Allerdings gehören Krebse und Spinnen übergeordnet dem gleichen Stamm an --> Gliederfüßer.

Aber das ist, als würde man sagen, dass Vögel und Frösche verwandt sind, weil es beides Landwirbeltiere sind.

Wenn ein Vogel einen Frosch frisst, ist das dann also Kannibalismus?

Alle Lebewesen sind mit einander verwandt.
Es geht nur um die Frage, wie nah sie verwandt sind.

Krebse und Spinnentiere sind Unterstämme des Stammes der Arthropoden, der Gliederfüßler. Rein formal systematisch sind die so eng verwandt wie du mit einer Seescheide, die gehört auch zu einem anderen Unterstamm des Stammes der Chordaten.

Aber solche Einteilungen sind immer etwas subjektiv. Vielleicht sind sie so verwandt wie du mit einem Hai, einem Neunauge oder einem Lanzettfischchen.

Alle Lebewesen auf der Erde sind "irgendwie" miteinander verwandt. Sogar Löwenzahn und Löwen. Evolution machts möglich.