Sind Brokkoli und Blumenkohl eng miteinander verwandt?

7 Antworten

Die Mutter beider ist Brassica oleracea

quasi Geschwister.

Stammt ursprünglich aus Kleinasien und wurde zunächst nur in Italien in Europa angebaut ist heute aber weltweit angebaut. (Gilt für beide) wobei der Brokkoli etwas länger brauchte für den Durchbruch.

Blumenkohl ist übrigens ein interessanter Name der diese Kohlsorte gut umschreibt. Denn tatsächlich wird beim Blumenkohl die Blüte des Kohls gegessen.

Sehr eng sogar. Sie gehören der gleichen Art an, sind aber unterschiedliche "Varietäten", d.h. praktisch weisen sie zwar einige äußerliche Unterschiede auf, man könnte sie aber ohne Probleme miteinandern kreuzen.

Brokkoli: Brassica oleracea var. italica

Blumenkohl: Brassica oleracea var. botrytis

Ja, sie sind sehr eng verwandt. Das ist auch der erste Satz im Brokkoli-artikel auf Wikipedia. Beides Kreuzblütler und Kohlsorten.

Hallo, Brokkoli ist auch eine Kohlsorte und kommt wie der Blumenkohl aus Kleinasien, lieben Gruß