Warum sind komplexe Lebewesen so häufig symmetrisch aufgebaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Symmetrie ist in der Natur extrem effizient für das Überleben. Es hat große Vorteile in Bezug auf Gleichgewicht, koordinierte Fortbewegung, Energieverbrauch oder Reize aus der Umgebung gleichermaßen wahrzunehmen. Es ist so gut, dass es sich im Laufe der Evolution als eine Art Grundprinzip herauskristallisiert hat.

Es wird aber nicht immer Symmetrie benötigt. Das Herz befindet sich auf der linken Seite der Brust, die Leber befindet sich hauptsächlich auf der rechten Seite, der Dickdarm wickelt sich in eine Richtung usw.

finde ich garnicht das dem so ist. Ziemlich jede Pflanze hat ungerade Blattanordung oder Blütenblätter.

Eigentlich sieht alles nach Mandelbrot oder Fakaultsche Zahl aus

Wenn ein Lebewesen komplex wird im Sinne von verscheidenen Körperachsen, hinten, vorne, oben, unten... eben nicht eine Kugel an der alle Seiten das gleiche machen. dann ist das kompliziert zu machen. Eine gewisse Erleichterung (im Bezug auf Komplexität und funktionalität) bringt es da, den Bauplan wenigstens einiger Maßen symmetisch zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um sich in gerader Linie fortzubewegen ist die Symmetrie am besten geeignet.

Außerdem ist Symmetrie attraktiv. Kann mir vorstellen, dass das bei der Partnerwahl und damit bei der Evolution eine Rolle spielt.