Warum sind Paare für Fortpflanzung notwendig also warum sind wir und andere Lebewesen geschlechtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung: ganz gefährliches Halbwissen!

Für ein Lebewesen wäre es am „tollsten“ sich wie ein Einzeller durch Zellteilung zu teilen, also die alleinigen Gene weitergeben und eine „Kopie“ von sich zu erzeugen - ohne 50:50 Genvermischung mit einem anderen Lebewesen. Bei komplexeren Lebewesen ist bei der alleinigen Fortpflanzung die Fehlerquote deutlich erhöht (Bsp. Inzest, ähnliches Erbgut fördert Behinderungen). Deshalb ist das Paaren von zwei Lebewesen (50:50) die Option, in der man am meisten von seinem Erbgut weitergibt, aber trotzdem das Risiko auf Fehler verringert.

Ich habe diese Frage tatsächlich mal in der siebten oder achten Klasse mal gefragt. Das ist das, was bei mir hängen geblieben ist. Mein Lehrer kann aber natürlich auch Schwachsinn erzählt haben, deshalb Vorsicht.

Und entschuldige bitte meine fachfremde Sprache… ;D

BigMaul
Fragesteller

Die Lehrer auser Mathelehrer erzählen oft

StiffMeister123  17.07.2023, 01:46
@BigMaul

Anscheinend, die anderen Erklärungen erscheinen mir gerade deutlich wahrscheinlicher haha. Stimmt, ohne Vermischung könnte sich ja gar kein Lebewesen an die Natur anpassen…Sorry, mein Fehler🤦‍♂️😅

In einer stabilen, sich nicht verändernden Umwelt ist die asexuelle Fortpflanzung vorteilhaft und wird bevorzugt, da sie einen bereits erfolgreichen Genotyp in Takt hält.

So funktioniert unsere Welt aber nicht, der Mensch ist unterschiedlichen Umweltbedingungen unterworfen.

Sexuelle Reproduktion konnte sich aus folgenden Gründen durchsetzen:

  1. Die Rekombinationsgeschwindigkeit wurde massiv erhöht
  2. In einer sich verändernden Umwelt wird die sexuelle Fortpflanzung wegen der genetischen Vielfalt durch Rekombination bevorzugt
  3. Genetischvariable Nachkommen erhöhen die Chance, dass mindestens einer dieser überleben, sollte sich die Umweltbedingungen verändern
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Das hat etwas mit dem ausselektieren und ausbessern von schlechtem Erbgut zu tun. Damit bleibt das große Ganze insgesamt gesund.

Epson96  17.07.2023, 01:41

Und weiter hat es auch etwas mit der Aufzucht der Jungen zu tun, die beim Menschen nun mal aufgrund der kognitiven Fähigkeiten viel Aufmerksamkeit und Investition erfordert. Da macht eine Aufteilung der Arbeit Sinn, also Nahrung beschaffen und Jungen beaufsichtigen.

Hat sich halt bewert durch Selektion bessere Nachkommen zu erzeugen. So paaren sich immer nur optimale Partner.

Die Evolution ist halt sehr gemein. Denkt einfach nicht an alle...