Was ist eigentlich der evolutionäre Grund warum Menschen rund um die Ostsee besonders blond/hellhaarig sind und Richtung Nordwest eher rothaarig?

1 Antwort

Soweit ich weiß ist der Grund dafür, dass sich in Europa hellere Haare durchsetzen konnten ganz einfach:
Nicht viel Melanin bilden ist eine Mutation. Auf jedem anderen Kontinent macht diese Probleme, weil fast überall sonst die Sonneneinstrahlung wesentlich stärker ist. In Mittel- bis Nordeuropa besteht das aber nicht, und deshalb konnte sich diese Mutation verbreiten, ohne dass das Konsequenzen hatte.

Also, Vorteilhaft ist es nicht, nur die negativen Konsequenzen helfen nur begrenzt. Evolution wird oft vereinfacht auf "Überleben des Stärkeren", aber eigentlich ist das viel zu einfach. Passender wäre wohl "Überleben desjenigen, dessen Genetik ihm keine Probleme bei der Partnersuche macht"

Rassismus ist zu jung um da eine Wirkung auf die Evolution zu haben, also liegt es nicht iwie an der Partnerwahl.

Revengeofme
Fragesteller

Das erklärt immer noch nicht warum blondes Haar bei den Nordosteuropäern Finnen, Esten und Letten usw. am hellsten ist, während Nordwesteuropäer wie Iren und Briten das Maximum roter Haare, besonders blasser Haut und Sommersprossen haben.

Seraphiel0  07.08.2022, 09:19
@Revengeofme

Doch, tuts. Es hat keinen Vorteil, es hat nur in diesen Gegenden am wenigsten Nachteile und ist dort überhaupt entstanden.

Rotes Haar ist auch eine Mutation, und das ist offensichtlich erst auf den britischen Inseln entstanden.

Revengeofme
Fragesteller
@Seraphiel0

Ich weiß sowas wie eine neutrale Mutation auch bekannt als Gendrift.

Ich finde es nur interessant wie beides rotes und blondes Haar im Norden ist und das eine ist mir am Nordwesten und das andere Nordosten.