Warum haben Frauen angeblich breitere Becken als Männer?

6 Antworten

Hallo! Ist ein Vorteil besonders bei der Schwangerschaft. Wie viele andere Faktoren sogar die Haut / das Bindegewebe.

Männer haben   ein elastischeres und strafferes Bindegewebe sowie weniger Unterhautfett. Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht.

Das Bindegewebe der Frau ist für Schwangerschaft und Geburt einfach besser geeignet

Dir einen schönen Tag

Revengeofme
Fragesteller

Und für das zweite was ist da für die evolutionsbiologische Erklärung?

Panguan  12.08.2022, 17:51
@Revengeofme

Wenn die Haut/Bindegewebe reist, dann kann es möglicherweise zu Infektionen kommen. Es ist also ein Vorteil, wenn sie z.B. bei einer Schwangerschaft nicht reist. Wer mehr Kinder zeugen kann, weil er nicht so früh stirbt, der setzt seine Gene besser durch. Kann man also als Vorteil sehen.

Ein breites Becken stellt einen Selektionsvorteil dar, da es die Überlebenschancen bei der Geburt erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Simple der Kopf eines Babys ist groß und muss eben durch das Becken ergo entwickelt es sich breiter um mehr Platz dafür zu haben.

Revengeofme
Fragesteller

Anatomische Anpassung an die Geburt sozusagen?

Weil sie Kinder gebären müssen. Der Kaiserschnitt ist eine relativ neue Erfindung des Menschen.

In den Beckenraum muss ein Baby reinpassen. Ist bei Männern eigentlich unüblich.

Revengeofme
Fragesteller

Anatomische Anpassung?

Revengeofme
Fragesteller
@critter

Was wie mache ich das vor ich bin keine Frau!

Revengeofme
Fragesteller
@critter

Ich wollte fragen das ist doch eine Art anatomische Anpassung?

Revengeofme
Fragesteller
@critter

Und vor allem woher weiß DNS dass es sich anpassen soll das verstehe ich nicht so ganz ich meine DNA hat doch kein Bewusstsein oder auch?

Senbu  13.08.2022, 07:12
@Revengeofme

In der DNA ist das Geschlecht und Co. einkodiert. Diese ist quasi der Bauplan nach dem unser Körper entsteht und diese ist eine Mischung aus Erbinformationen beider Elternteile.

Revengeofme
Fragesteller
@Senbu

DNS macht also die Anatomie Punkt Genetik ist also im Grunde genommen die Architektur der Anatomie?

Senbu  13.08.2022, 22:35
@Revengeofme

Unser Bauplan gibt quasi vor wie sich alles entwickelt.