Können Frauen mit einer breiten Hüfte leichter Kinder bekommen?

Huch ich meinte *breite statt Brüste hihi

9 Antworten

Heyy,

normalerweise spielt das keine Rolle.

Die Gene des Kindes werden u.a. durch Imprinting -also eine genomische Prägung- angepasst.

So entwickelt sich der Fötus bei einer Frau mit kleinerem Becken durch das Imprinting eher kleiner als bei einer Frau mit breitem Becken.

Lg

Das nennt man gynäkoides Becken. Dies erleichtert die Geburt im Vergleich zu einem Androiden Becken. Es kommt natürlich auch auf das Baby und die Kraft der Frau an

Der äußere Schein sagt nicht wirklich etwas über die inneren Beckenmaße aus.

Ich habe schon viele zierliche Frauen teils 10-Pfünder problemlos gebären sehen und bei bestimmt genau so vielen Frauen mit "gebärfreudigem" Becken kam es zur Diagnose "Geburtsstillstand wegen relativem Missverhältnis" (zwischen mütterlichem Becken und kindlichem Kopf).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Eine Frau presst ihr Kind durch ihre “Muschel” und nicht durch die Hüfte, also macht das kein Sinn.