Welchen evolutionären Grund hatte es für den Menschen seine Körperhaare zu verlieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch hat streng genommen gar nicht weniger Haare als z. B. Schimpansen. Pro Quadratzentimeter haben Schimpansen und Menschen etwa gleich viele Haare. Was beim Menschen passiert ist, war eigentlich somit kein Fellverlust, sondern eine Fellreduktion, indem die Körperhaare kürzer und feiner wurden (sog. Flaum- oder Vellushaar).

Dass der Mensch größtenteils ein "nackter Affe" wurde, hängt damit zusammen, dass der Mensch zu einem tagaktiven Jäger wurde, um der Konkurrenz überlegener Prädaroren wie Löwen und Hyänen zu entgehen. Diese sind nämlich bevorzugt in der Dämmerung und nachts aktiv. Am Tag sind aber die Temperaturen in der afrikanischen Savanne besonders hoch. Deshalb musste ein Überhitzungsschutz her. Durch den Verlust des Fells fiel zum einen das isolierende Haarkleid weg. Überflüssige Wärme kann so besser abgestrahlt werden. Zum anderen entwickelte der Mensch noch einen weiteren Mechanismus, nämlich das Schwitzen. Anders als bei anderen Säugern sind die Schweißdrüsen beim Menschen überall am Körper verteilt. Die Abkühlung durch Schwitzen funktioniert besonders gut, wenn die Haut nicht von Haaren bedeckt ist. Auch das ist also ein Grund dafür, weshalb es für unsere Vorfahren ein Vorteil gewesen ist, das Fell zu reduzieren.

Dort, wo Haare übrig blieben, war es vorteilhafter sie zu behalten. Der Mensch geht aufrecht. Das heißt, dass Kopf und Schultern besonders der Sonne ausgesetzt sind. Das Kopfhaar soll diese gefährdeten Stellen vor Sonnenbrand schützen. Die Augenbrauen verhinderten, dass beim kilometerlangen Verfolgen von Beutetieren (Menschen sind Hetzjäger) Schweiß von der Stirn in die Augen floss und damit die Sicht behinderte. Die Wimpern und Nasenhaare sollen unsere empfindlichen Sinnesorgane vor Fremdkörpern schützen. Scham- und Achselhaare dienten beim Laufen als Friktionsschutz (sie verhindern, dass Haut auf Haut reibt und man sich "den Wolf läuft") und sind darüber hinaus sekundäres Geschlechtsmerkmal. Der Bart beim Mann hatte wohl ähnliche Funktion wie die Mähne des Löwen: er soll das Gesicht vor Schlägen bei Auseinandersetzungen mit anderen Männern schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
strassenkleberr
Fragesteller

aaaah sehr aufschlussreich

da frag ich mich nur wieso man das nicht bei anderen Tieren sieht? Kein anderes tier der Savanne ist "nackt" (oder sieht so aus, wegen der Flaumhaare), die haben alle trotzdem irgend eine Art von Fell :D

Aber ansonsten macht das alles extrem sinn, hat viele Fragen von mir geklärt.

Danke man :D

Darwinist  17.11.2022, 10:07
@strassenkleberr
da frag ich mich nur wieso man das nicht bei anderen Tieren sieht? Kein anderes tier der Savanne ist "nackt"

Weil kein anderes Tier der Savanne ein tagaktiver Hetzjäger ist.

strassenkleberr
Fragesteller
@Darwinist

aaah natürlich, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Da bleibt ja nur die obvious frage WARUM kein anderes Tier diese Lücke im Ökosystem vorher schon geschlossen hat :D Wenn du das auch noch weißt bin ich fertig hahha

Durch weniger Körperbehaarung konnten sich mehr Schweißdrüsen bilden. Das war für das "Langlauftier" Mensch ein evolutionärer Vorteil.

ww.deutschlandfunknova.de/beitrag/das-tiergespraech-warum-der-mensch-sein-fell-verloren-hat#:~:text=Nach%20der%20aktuell%20am%20meisten,einnisten%20als%20auf%20glatter%20Haut.

strassenkleberr
Fragesteller

irgendwas stimmt mit dem link nicht :D

aber ich habs gefunden

strassenkleberr
Fragesteller

kennst du dich aus oder hast du das auch einfach nur gefunden? :D

denn ganz ehrlich ... was er sagt würde auf sehr viele tiere zutreffen die alle mit fell rumrennen. Hitze weil wir von den Wäldern in die Savannen gegangen sind, warum ist das fell dann nicht einfach kürzer geworden oder so? Wie bei jedem anderen Tier das in der Savanne lebt auch?

Genauso bei ungeziefer, das gibt es doch überall? Wo sind die ganzen Nackten Savannentiere??? hahahhhh