Warum sind Pferde hier Luxus, in anderen Ländern spottbillig?

5 Antworten

Weil wir sie als Nutztiere kaum noch brauchen. Sie wurden weitestgehend ersetzt durch Traktoren, Autos, Busse, Züge... Diese sind meist effizienter. Aus dem Nutztier wurde ein liebhaber Tier, wie Katzen. Die gehen ja auch nicht alle raus Mäuse jagen heute sondern werden zuhause "bedient". Da man sie als Freizeitbeschäftigung hält, was sehr Aufwändig ist und viele Leute keine Zeit und Lust auf Stallarbeit haben, kostet das alles eben was. Dazu gibts bei uns Tierschutz Gesetze die erfüllt werden müssen damit es den Tieren gut geht (leben mit mindestens einem Artgenossen, täglich freier auslauf auf einer größeren Fläche...) was bezahlt werden muss. In anderen Ländern interessierts doch keinen ob das vieh überhaupt mal Tageslicht sieht, 3 Wochen ne Wand anstarren muss oder aus seinem kot raus kommt. Das kostet natürlich entsprechend weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt aber schon, dass der Bauer Glück hat, der sein Pferd durchfüttern kann udn lang genug damit verdient, dass er sich ein neues leisten kann, wenn das nicht mehr arbeiten kann? Dass der sonst nichts hat, kein Auto, keinen Traktor, meist ein Haus, das dringenden Reparaturbedarf hätte, ... Wenn man sich keinen Fernseher, Smartphone, Wäschetrockner, Spülmaschine, Auto, ... kaufen würde, könnten sich hier auch viel mehr ein Pferd leisten.

Das nennt man verzerrte Wahrnehmung.

Schwimmerin2002
Fragesteller

In anderen Ländern ist die Pferdehaltung wesentlich billiger.

William1307  08.01.2023, 10:00
@Schwimmerin2002

Das hat mit billiger nichts zu tun. Da sind die Pferde Nutztiere und werden gebraucht um Geld zu verdienen.

hierzulande sind sie Luxus und reine Freizeitbeschäftigung.
Die werden schon genauso verhätschelt wie Hunde und Katzen.

natürlich ist es billiger wenn ich den Platz und Grund habe da einfach ein Pferd daraufzustellen und das frisst eben Gras etc. Die Pferde in ärmeren Ländern bekommen auch nicht jedes Jahr einen neuen Sattel, neue Halfter, haben nicht für jede Wetterlage eine spezielle Decke usw . sie werden auch nur im Notfall tierärztlich versorgt - wenn überhaupt.

Schau doch einfach mal was es bei uns an FertigFutter und Zubehör für Pferde zu kaufen gibt.

in anderen Ländern sind Pferde Arbeitsgeräte - wenn sie nicht mehr können oder zu alt werden - dann füttert die da auch keiner noch jahrelang durch.

Die Pferde sind für die Bauern und Zigeuner in Osteuropa das, was für den Bauern hier Traktor, Zugmaschine und Auto sind. Und die haben auch ganz schön zu kämpfen. Die eingespannten Pferde, die ich dort auf der Straße gesehen habe, waren zwar nicht verwahrlost aber ganz schön dünn.

Bei uns ist ein Pferd purer Luxus (leider) und das nicht nur wegen den Kosten, sondern auch, weil die meisten Menschen weder den Platz, noch die Zeit haben, eines zu halten.

Falsch, das Pferd ist auch in Afrika ein Vermögen wert. Im übrigen auch in Osteuropa.

Gute Arbeitspferde, kosten einige Jahresgehälter.

Hier in Deutschland kann sich jeder der will, auch ein Pferd leisten.

Weil die Preise, die Infrastruktur, die Gesetze, die Voraussetzungen vollkommen unterschiedlich sind, in den jeweiligen Ländern.

Schwimmerin2002
Fragesteller

Sehe auch nicht ein für ein Nutztier jeden Monat ein Vermögen zu zahlen dafür dass es rumsteht und nicht arbeiten muss.

StRiW  08.01.2023, 18:11
@Schwimmerin2002

Was meinst Du, was uns die Rücke und Lehrpferde kosten? Ohne den "ehrenamtlichen" Einsatz meiner Mitarbeiter, die auch über die Dienstpflicht hinaus für die Tiere da sind und dem vielen quer finanzieren. Hätten wir nicht so viele und auch nicht so gute Ausrüstung, sowohl für Pferd, wie auch Personal. Dafür verzichtet der ein oder andere mal auf eine Stunde oder gar Urlaubstag und ich am Ende auf so manches Prozent Gewinn!