Ist dies eine Eichelnuss?

4 Antworten

Ja das ist die Nussfrucht einer Eiche - nennt man aber nur Eichel (nicht Eichelnuss - wenn dann eher noch Eichennuss...)

Was zur Wiedererkennung ggf. fehlt ist der sog. Eichelbecher (auch Cupula genannt), der (bzw. dessen Stiel) auch wichtige Artbestimmungmerkmale zeigt...

...von der Größe und Form könnte das hier gesuchte ne Stieleiche(l) sein: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Quercus_robur_acorn_-_Keila.jpg

(Die mit der Traubeneiche mit Abstand häufigste, weil heimische Eichenart - in Garten und Parks gibt's aber dutzende weitere Arten...)

Das ist die Frucht einer Eiche, genannt Eichel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Ja, und wenn Du sie einpflanzt, dann kommt da im Frühjahr ein Eichenbaum raus !

nein das ding nennt sich eichel mehr nicht und ist die frucht einer eiche